WELT

Unterföhring (ots) -

16:20 N24 - Die Reportage: 200.000 Tonnen auf hoher See

Information, D, 2000

Die "Kowloon" - 300 Meter lang, 42 Meter breit und 60 Meter hoch - ist das größte Containerschiff der Welt. In über 6.000 Containern transportiert das Containerschiff der Superlative jede Art von Fracht über die Weltmeere - vom Spielzeug bis zum Nuklearbrennstab. 18 Mann Besatzung sind im ständigen Pendelverkehr zwischen Asien und Europa auf der "Kowloon" im Einsatz, monatelang sind sie auf den Ozeanen unterwegs. N24 zeigt die Männer bei ihrer Fahrt auf dem Giganten aus Stahl.

Reportage

17:05 Doku: Immer tiefer - Herausforderung Tunnelbau
         Magazin, USA, 2003

Dokumentation

Tunnelbauer treiben Schächte und Stollen durch das Erdreich, durch Gebirge und unter Wasserstraßen hindurch, damit Verkehrswege und Versorgungsleitungen angelegt werden können. Sie arbeiten unter Bedingungen, die für die meisten Menschen unvorstellbar sind. Es ist ein riskanter und gefährlicher Job, v. a. wegen der oftmals unvorhersehbaren geologischen Verhältnisse. Vorgestellt werden in dieser Episode die spektakulärsten Tunnel weltweit - deren Bau viele Todesopfer forderte.

19:05 Tempo - Das Automagazin
         Thema u.a.: Mercedes SLR für ,Arme'

Moderation: Reinhold Deisenhofer, Christian Beilfuß

Auch kleine Autos können ganz schön kompliziert und teuer sein: 1400 Teile hat ein Luxus-Modellauto aus China. Allein der Motor ist aus 166 Teilen zusammengesetzt.. Im Original hat der Mercedes SLR 626 PS und kostet mindestens 435.000 Euro. das 1:12-Modell ist nach 500 Arbeitsstunden fertig und kostet um die 1800 Euro - quasi ein Schnäppchen. / Außerdem: Die fahrende Badewanne ARGO - Das Arbeitsgerät der Land- und Forstwirtschaft mausert sich zum Hobby-Fahrzeug.

20:05 Kronzuckers Welt
         Doku: Luftkissenboote - Schnell und spektakulär
         Magazin, USA, 2003

Dokumentation

Sie gleiten trotz ihrer plumpen Form mühelos über jedes Gelände und sind mit rund 130 Stundenkilometern schneller als jedes herkömmliche Schiff: Die Rede ist von Luftkissenfahrzeugen. Sie sind einzigartig, vielseitig einsetzbar und obendrein noch das sicherste Verkehrsmittel der Welt. Diese Dokumentation zeigt detailliert, wie Luftkissenfahrzeuge funktionieren und wo sie eingesetzt werden.

23:20 Was erlauben Strunz
         Thema u.a.: Chaostage in Berlin - Die Geburtswehen der großen Koalition

Talkshow

Moderation: Claus Strunz

Schröder abgewählt, Müntefering gestürzt, Stoiber auf der Flucht, Merkel alleine: Chaostage in Berlin. Hat die große Koalition unter diesen Vorzeichen noch eine Chance? "BamS"-Chefredakteur Claus Strunz fragt nach: beim ehemaligen SPD- Vorsitzenden Rudolf Scharping und bei Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm. Das CDU-Präsidiumsmitglied führt zusammen mit dem neuen SPD-Chef Matthias Platzeck seit sechs Jahren erfolgreich eine große Koalition in dem ostdeutschen Bundesland.

Gäste: Jörg Schönbohm und Rudolf Scharping

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell