WELT

N24 Tageshighlights Mittwoch, 2. November 2005

Unterföhring (ots) -

16:20 N24 - Die Reportage

Monothematische Reportage Gorch Fock - Die harte Schule der Marine Information, D, 2000

Gorch Fock: Einmal auf dem Großsegler über die Weltmeere kreuzen, das ist für viele der Rekruten ein Lebenstraum. N24 begleitet die Besatzung des Segelschulschiffes der deutschen Bundeswehr auf der Fahrt von Istanbul nach Venedig. Ordnung, Gehorsam und Kameradschaft bestimmen ihren Alltag. Gezeigt wird auch der extreme Drill an Bord: qualvolle Enge, wenig Schlaf und harte Arbeit bis an die Grenzen der Leistungsfähigkeit. Gorch Fock - eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.

Reportage

19:05 Das Sat.1 mobile.de Automagazin
         Thema u.a.: Pick Up's

Moderation: Kurt Lotz

Themen der Sendung: Kulanzprobleme - wenn Werkstätten versuchen ihre Kunden zu betrügen / Gefahren auf dem Seitenstreifen / Pick Up's - dicke Ami-Bomber auf deutschen Straßen / Auto Pisa Test / Saab 9-5 Facelift

21:05 N24 Wissen
         Thema u.a.: Gefriertrocknung

Moderation: Thomas Ritter

Lebensmittel auf Wasser-Entzug: Wie Essbares durch Gefriertrocknung haltbar gemacht wird / Außerdem: Kanülen gegen den Schmerz - Wie aus dicken Rohren hauchdünne Spritzennadeln entstehen / Kettenschaltung adé: Besuch bei einer feinen Fahrradfirma, die eine revolutionäre Schaltung entwickelt hat / Und: Kampf gegen Graffitis - Wie Malermeister die lästigen Schmierereien verschwinden lassen

21:45 Passagierflugzeuge - Ready for Take-off

Dokumentation

Über 350.000 Menschen weltweit befinden sich ständig in der Luft - an Bord unzähliger Passagierflugzeuge. Noch nicht mal 50 Jahre alt ist diese modernste Form der Personenbeförderung. Innerhalb weniger Jahrzehnte haben Passagierflugzeuge lange Schiffs- und Zugreisen obsolet gemacht; Tickets sind für nahezu jedermann erschwinglich geworden. Experten lüften das Geheimnis der Triebwerke, die auch in 10.000 Meter Höhe bei Minus 40 Grad noch einwandfrei funktionieren müssen.

23:20 N24 - Die Reportage

Monothematische Reportage Razzia in den deutschen Küchen - Die Lebensmittelkontrolleure Information, D, 2002

2.500 Lebensmittelkontrolleure überwachen in Deutschland fast 200.000 Gaststätten, Cafés und Catering-Firmen. Auch im Visier der "Hygiene-Polizei" sind Lebensmittelerzeuger wie zum Beispiel Metzgereien und Bäckereien. Autor Reinhold Rühl zeigt den zum Teil frustrierenden Alltag der Kontrolleure. Manchmal ist die Arbeit der Kontrolleure auch gefährlich. Bei einigen Lokalen werden die Razzien nur mit mehreren Beamten durchgeführt, denn Handgreiflichkeiten sind absehbar ...

Reportage