WELT

Unterföhring (ots) -

08:05 N24 - Die Reportage

LIVE

Monothematische Reportage A 380 - Der neue Gigant am Himmel Information, D, 2005

2006 wird der erste Airbus A 380 bei Singapur Airlines in Dienst gestellt, 2007 erhält dann auch die Lufthansa den ersten Airbus-Doppeldecker. N24 Luftfahrt-Experte Mick Locher begleitet den Werdegang des europäischen Riesen, der die Boeing 747 "Jumbo Jet" als größtes ziviles Passagierflugzeug ablösen wird. In seiner Reportage berichtet er vom ersten Flug des A 380 in Toulouse, beleuchtet die Ausstattung und das komplizierte Innenleben des Giganten.

ca. N24 Nachrichten Sondersendung LIVE:

Reportage

08:40 - Das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A380, landet zum ersten Mal in

09:40 Deutschland. In Frankfurt/Main wird acht Stunden lang getestet, ob auch alles klappt
         beim Ein- und Aussteigen sowie beim Catering-Service. N24 ist LIVE dabei.

12:15 N24 Forschung & Fliegen
         Thema u.a.: Der weiße Hai - ein Marathonschwimmer

Moderation: Mick Locher

Ins Auge des Hurrikans: Forschungsflug durch den stärksten Sturm der Welt / U-Boot- Fund: Traurige Entdeckung im Golf von Genua / Venus Express: Besuch bei einem heißen Nachbarn / Drama am Amazonas: Wassernotstand im Urwald / 15 Billiardstel Sekunden Licht: Was Femto-Laser leisten / Weißer Hai: Marathonschwimmer zwischen Kontinenten / Galapagos Inseln: Vulkanausbruch am Ende der Welt

13:05 Doku: The Untouchables - Die Jagd auf Al Capone

Dokumentation

Chicago Ende der 20er Jahre: Verkauf und Genuss von Alkohol sind streng verboten (Prohibition), der Unterweltboss Al Capone hat die ganze Stadt im Griff. Doch einige unbestechliche Männer wollen den Gangster zur Strecke bringen, darunter Eliot Ness, Agent des US-Schatzamtes. Die Jagd ist schließlich erfolgreich: 1931 muss Al Capone ins Gefängnis, wenn auch 'nur' wegen Steuerhinterziehung. Diese Dokumentation zeigt u.a. seltenes Archivmaterial und exklusive Augenzeugenberichte.

14:30 Cinematalk - Das N24 Kinomagazin

Thema u.a.: "Keine Lieder über Liebe"

Moderation: Detlev Buck, Knut Elstermann

Einer der heute vorgestellten Filme: "Keine Lieder über Liebe"; Regie und Drehbuch: Lars Kraume; u.a. mit Florian Lukas, Jürgen Vogel, Heike Makatsch

Neues Magazin

18:30 N24 Wissen / Thema u.a.: Fingerfood

Moderation: Thomas Ritter

Gourmet-Fabrik für Fingerfood: Wie aus kiloschweren Schinken mundgerechte Partyhäppchen entstehen. / Wie ein Tierpräparator nach dem Tod eines geliebten Haustieres aus Watte, Holzwolle und Draht einen Begleiter fürs Leben zaubert. / Und: Nostalgische Bastler und Trabbi-Freunde - Wie aus einem bescheidenen Trabbi ein hochtechnisiertes Kultobjekt wird.

19:05 Kronzuckers Kosmos
         Top Thema: Das U-Boot mit der Brennstoffzelle

Moderation: Dieter Kronzucker

Es ist das modernste nichtatomare U-Boot der Welt. Flüsterleise bewegt sich U-31 unter der Wasseroberfläche und ist daher so gut wie nicht zu orten. Möglich macht das der revolutionäre Brenstoffzellenantrieb. Doch eines hat sich nicht geändert: Es ist extrem eng für die 27-köpfige Mannschaft! "Kronzuckers Kosmos" durfte mit an Bord von U-31. / Weitere Themen: Murano-Glasbläser / Kies-Expedition: Baggerschiff vor Sylt / Und: Feuerwerk auf Sizilien - Ein Pyrotechniker in Palermo

20:05 Kronzuckers Welt

Doku: Auf Feindfahrt im 21. Jahrhundert Information

Bislang beherrschten die Nationen die Weltmeere, welche die größten und schlagkräftigsten Kriegsschiffe und - flotten besaßen. Im 21. Jahrhundert kommt es vermehrt darauf an, sich für den Feind unsichtbar zu machen, etwa mit der so genannten Tarnkappen-Technik. Spezielle Oberflächen können z.B. Radarstrahlen absorbieren. Diese Dokumentation zeigt seltene Bilder der modernsten "Stealth"-Kriegsschiffe - tödlicher Waffensysteme, die selbst nahezu unverwundbar sind. Made in USA.

DEA

21:05 N24 Wissen
         Top Thema: Baggern für Anfänger

Moderation: Julia Hacke

Geschmack aus der Fabrik: Wie künstliche Aromen unsere Sinne täuschen. Produziert werden sie z.B. im Weserbergland - in der Stadt des Geschmacks. / Außerdem: Faszination Frösche: Regenzeit auf Knopfdruck und perfekte Fliegen.So fühlen sich die Tiere wohl / Eine fast vergessene Kunst: Der Senfmüller / Und: Baggern für Anfänger - Wie jeder Laie mal Herr über Deutschlands größten Bagger werden kann. Die Idee eines cleveren Geschäftsmanns läßt nicht nur Männerträume wahr werden.

21:45 Doku: Allradantrieb - Die Macht von vier Rädern
         Magazin, USA, 2003

Dokumentation

Der Vierradantrieb verschafft Fahrzeugen eine zusätzliche Dimension, die mittlerweile in vielen Bereichen unentbehrlich ist: ob als Freizeitspaß, Geländewagen, Militärmaschine oder Vehikel zur Erforschung anderer Himmelskörper. Das Einsatzgebiet dieser Erfindung ist also unglaublich vielfältig. Die Dokumentation veranschaulicht die "Macht von vier Rädern".

23:20 N24 - Die Reportage: Unter Deutschland

Information, D, 2002

Geheimnisvolle Gänge und Katakomben, kaum erforschte und sogar unbekannte Bunkeranlagen verbergen sich in Deutschlands Unterwelt. Teilweise erstrecken sie sich über viele Kilometer und tausende Quadratmeter. "N24 - Die Reportage" zeigt die Arbeit von Berliner Bunkerforschern, den Knochenjob von Bergmännern in einem Bottroper Steinkohlebergwerk und die Sicherungsmaßnahmen von Ingenieuren in der einsturzgefährdeten, unterirdischen Stadt von Oppenheim.

Reportage

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell