WELT

Unterföhring (ots) -

16:20 N24 - Die Reportage: Baustelle im Meer - der Nordseewindpark

Information, D, 2002

80 Giganten ragen mit ihren Rotoren aus der Nordsee, jeder 110 Meter hoch. Es ist die weltweit größte Windkraftanlage auf See. Die 600 Mio. Kilowattstunden Strom pro Jahr, die hier produziert werden, reichen aus, um 160.000 Privathaushalte mit sauberer Energie zu versorgen - sobald die Anlage fertig gestellt ist. Denn noch ist das 20 Quadratkilometer große Areal vor der Westküste Dänemarks eine riesige Baustelle. "N24 - Die Reportage" zeigt die komplizierten Arbeiten auf See.

Reportage

17:05 Doku: Giganten unter Tage
         Magazin, USA, 2003

Dokumentation

Tunnelbohrmaschinen: Sie fressen, winden und bohren sich Tag für Tag bis zum glühend heißen Erdinneren vor - immer auf der Suche nach den Schätzen unserer Erde. Diese Dokumentation widmet sich den "Giganten unter Tage", jenen Maschinen, die mit unglaublicher Kraft und Präzision die unterirdische Welt erschließen helfen.

20:30 Kronzuckers Welt
         Doku: Panzerlimousinen - Technik gegen Terror

Dokumentation

Gepanzerte Limousinen sind heute für Staatsmänner und gefährdete Prominente eine Selbstverständlichkeit. Sie sind nicht nur diskret, sondern mittlerweile nahezu unzerstörbar. Die Dokumentation zeigt, wie Panzerlimousinen designt und hergestellt werden und mit welchen Finessen die Superautos ausgestattet sind. Und es kommen Menschen zu Wort, die einen Anschlag auf ihr gepanzertes Auto überlebt haben.

21:05 N24 Wissen: Problem-Tunnel, Rasierpinsel & Frikadellen

Magazin

Wie kommt der Straßentunnel unter den Bahndamm? Ganz einfach: Die Tunnelbauer schieben das 2700 Tonnen schwere Teil einfach drunter, und die Züge fahren derweil weiter drüber. "N24 Wissen" hat sich die Premiere in der Nähe von Köln angesehen. / Eine Frage der Rasur: Trocken oder nass, mit oder ohne Pinsel? / Frikadellenkönige: Was in Fabrik-Fleischklopsen so alles drin ist / Und: Tretauto-Sammler und Bastler

21:40 Doku: Operation "Zitadelle" - Die größte Panzerschlacht aller Zeiten