WELT

N24 Tageshighlights Sonntag, 23. Oktober 2005

Unterföhring (ots) -

08:30 Um Gottes Willen - N24 Ethik
         Carlo Thränhardt über Doping, Rekordjagd & sinnvolle Privilegien

    Talkshow

    Moderation: Pater Paulus Terwitte

    Als Hochsprungweltrekordler gehört Carlo Thränhardt sicherlich zu der Elite in der Welt der Leichathletik. Mit 31 Jahren hatte er seinen sportlichen Höhenpunkt und beendete kurze Zeit später seine sportliche Karriere, denn "im Sport ist irgendwann Feierabend." Er orientierte sich schnell um, schrieb ein Buch "Helden auf Zeit", in dem er sich mit dem Leben von Hochleistungssportlern nach dem Sport befasste und studierte in Mainz Publizistik. Der zwei Meter große Hüne hat heute ein ausgefülltes Leben, wenn auch ein sehr hektisches. Seine Familie, dabei insbesondere sein Sohn, sind seine Kraftquelle. Seien es Spenden für die Hamburger Lichter, für die Kölner Kinderklinik oder Golfturniere und Quizsendungen für einen guten Zweck, Carlo Thränhardt tut viel, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. "Mit einer angenehmen Sache noch etwas Sinnvolles zu tun - Das macht Sinn." Er sieht es als "Privileg" und nicht als Pflicht, sich zu engagieren.

    Bruder Paulus spricht mit ihm auch über Dopingfälle im Sport. Ein solches Fehlverhalten kam für Carlo Thränhardt nie in Frage: "ich war der Meinung, dass man mit ehrlichem, sehr hartem, sehr bewusstem Training immer besser werden konnte. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass ich solche Hilfsmittel bräuchte." Trotzdem sieht er im unehrlichen Sport ein Phänomen, das seit der Antike existiert und wohl auch in Zukunft nicht vermeidbar ist, denn gerade "die Leichtathletik leidet unter der maximalen Leistung, der Jagd nach Rekorden." Bei N24 Ethik trifft Bruder Paulus auf einen Carlo Thränhardt, der mehr ist als nur ein ehemaliger Spitzensportler. Die Zuschauer erleben einen Menschen, der sich durch Unzufriedenheit motiviert, viele Ziele zu erreichen.

    Gast: Carlo Thränhardt


11:30 N24 Wellness
         Top Themen: Waschbrettbauch & Schönheits-OP

    Magazin

    Moderation: Claudia Eberl

    Wer Couch, Chips und Sixpack für die ideale Kombination hält, interessiert sich wohl kaum für die Expertentipps zum richtigen und gesunden Muskelaufbau. Doch manche Menschen haben trotz Sport und guter Ernährung ein Problem mit ihren Polstern an bestimmten Körperstellen. Wer das nicht erträgt, geht zum plastischen Chirurgen. "N24 Wellness" hat ein junges Mädchen zum Fettabsaugen begleitet. / Weitere Themen: Nackt Yoga / Jeans Guide / Modenschau in der Luft / Promi-Bauchnabel


12:15 N24 Wissen
         Spezial: Die größte Modelleisenbahn der Welt

    Magazin

    Modelleisenbahnen faszinieren Fans auf der ganzen Welt. Doch was Bastler aus Deutschland in der Hamburger Speicherstadt mit ihrer riesigen HO-Bahn geschaffen haben, ist nur mit einem Begriff zu umschreiben: Gigantisch. Im Maßstab 1 zu 87 wurden Teile der Welt, wie der Westen der USA, im Minaturformat nachgebaut - naturgetreu und äußerst lebensecht. Die größte Modelleisenbahn der Welt lässt Kinder- und v.a. Männerträume wahr werden ...

18:30 Doku: Risiko Motorsport - Mit Vollgas übers Limit

    Dokumentation

    Den Geschwindigkeitsrausch haben schon viele Rennfahrer mit ihrem Leben bezahlt oder sie sind schwer verletzt ein Leben lang gezeichnet. Deshalb analysieren Ingenieure regelmäßig solche Unfälle, um die Sicherheit der Fahrer ständig zu verbessern. Diese Dokumentation zeigt berüchtigte Crashs - Formel 1, NASCAR, Motorrad - auch aus der Sicht von Unfallopfern und Technikern. Die besondere Faszination des Motorsports lag schon immer jenseits des Limits ...


21:15 N24 Wissen
         Top Thema: Cool aus Prinzip - Der Kühlschrank

    Magazin

    Beim Stichwort Erfindungen denkt man automatisch an Glühbirne, Auto, Computer. Aber was wäre der Zivilisationsmensch ohne Betäubungsspritze oder Kühlschrank? Das Urmodell des letzteren wurde 1876 von dem Deutschen Carl von Linde erfunden. Moderne Kühlschränke können aber weit mehr als nur Milch und Wurst kühlen. "N24 Wassen" wagt einen Blick in die Zukunft der Kältemaschinen. / Außerdem: Biertanks - wie ein Stahltank in einer Brauerei aufgebaut wird / Und: Brückenbau

21:40 Doku: Pioniere - Ingenieure des Krieges

    Dokumentation

    Sie bauen oder sprengen Brücken, verlegen oder entschärfen Minen, planieren oder zerstören Straßen, versorgen ihre kämpfenden Kameraden mit Lebensmitteln oder Ersatzteilen, sie organisieren den gesamten Nachschub: Pioniere. Ohne diese oft unterschätzte Truppe kann keine Schlacht gewonnen und genau genommen kein Krieg geführt werden. Diese Dokumentation befasst sich mit den "Ingenieuren des Krieges" und beleuchtet das Einsatzspektrum der Pioniere mit Beispielen aus der Historie.

22:50 4-Seasons - Das Globetrotter Magazin

    Magazin

    Outdoormagazin "The Optimist" - Freeclimbing-Talent Beth Rodden auf ihrer härtesten Tour

    Moderation: Inge Posmyk

    Sie ist erst 24 Jahre jung, aber mit spektakulären Erstbegehungen hat sich Ausnahmetalent Beth Rodden bereits einen Namen in der Freeclimber-Szene gemacht. Nach "Lurking Fear" im Yosemite Nationalpark versucht sie sich jetzt im Smith Rock State Park in Oregon, zusammen mit Kletter- und Ehepartner Tommy Caldwell. Kann Beth Rodden "The Optimist" bezwingen, die härteste Route, die je von einer Frau geklettert wurde? / Außerdem: Trekking- oder Wanderschuhe? Der große Bergstiefel-Test, mit den Studiogästen Uli Benker, Redakteur des "Outdoor Magazin", und Claudia Weißensee, Globetrotter-Ausrüstungsexpertin

    Hintegrundinfo: Ihr schlimmstes Erlebnis hatten Rodden und Caldwell im August 2000 auf einer Bergtour in Kirgisien. Das Problem war allerdings kein alpinistisches: Sechs Tage lang mussten die beiden Profikletterer in der Gewalt Islamischer Rebellen ausharren und um ihr Leben bangen. Eine Geisel wurde vor ihren Augen exekutiert. Die Flucht gelang nur, weil die einzige Wache kurz unaufmerksam war und Tommy Caldwell den Rebellen von einer Klippe stürzen konnte ... Freeclimberin Beth Rodden litt nach ihrer Geiselhaft Monate lang unter Alpträumen, und es dauerte einige Zeit, bis sie wieder unbeschwert klettern konnte.

    Neue Folgen

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Gutenbergstraße 3
85774 Unterföhring
Tel.: (089) 9507-1329
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de
http://www.ProSiebenSat1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WELT

Das könnte Sie auch interessieren: