WELT

09:15 ZOOM - Das Reportagemagazin
         Thema u.a.: Abzocke bei Mietnebenkosten

Moderation: Wenzel Michalski

Manche Politiker wollen den Stromkonzernen bei weiteren Preiserhöhungen einen Strich durch die Rechnung machen - aber das kann dauern. Derweil sollten Verbraucher schon mal ihre Nebenkostenabrechnung penibel unter die Lupe nehmen. "Zoom - Das Reportagemagazin" gibt Tipps, worauf Mieter unbedingt achten müssen. / Außerdem: Roboter-Krieg: Bei der letzten Wüsten-Rallye machte das beste Auto schon nach 12 km schlapp. Jetzt üben US-Militärs erneut mit ferngesteuerten Fahrzeugen.

18:30 Kronzuckers Kosmos
         Top Themen: Harter Stein & Knödels Kosmos

Moderation: Dieter Kronzucker

Es gibt 130 Sorten, für Abbau und Verarbeitung braucht man Dynamit und Diamanten, manche Blöcke sind 300 Millionen Jahre alt, und kein Gestein ist so robust: "Kronzuckers Kosmos" hat lieber nicht auf Granit gebissen. / Weitere Themen: Knödels Kosmos - das geheimnisvolle Innenleben der Teiglinge / Mit der Superfast-Fähre von Rostock nach Helsinki / Ein Job in 185 Metern Höhe: Ingenieur auf der "Space Needle" in Seattle (USA) / Und: Das Muscheldorf Yerseke in den Niederlanden

20:05 Doku: Hellespont Fairfax - Das größte Tankschiff der Welt

Dokumentation

Die "Hellespont Fairfax" zählt zu den größten doppelwandigen Supertankern der Welt. In der Fachsprache werden diese Riesen "Ultra Large Crude Carrier" (ULCC) genannt. Im Gegensatz zu 'normalen' Öltankern garantiert die Doppelhülle um das schwarze Gold einen viel besseren Schutz gegen Umweltkatastrophen. In der Daewoo Schiffswerft in Südkorea haben Hunderte von Arbeitern und Ingenieuren 12 Monate lang an dem supermodernen Öltanker "Hellespont Fairfax" mitgebaut.

21:40 Doku: Earth Movers - Vom Spaten zum Superbagger

Dokumentation

Mit modernen Maschinen können Menschen inzwischen Berge versetzen und unserem Planeten ein völlig neues Gesicht geben. Dank zahlreicher technischer Erfindungen wurden in den vergangenen 100 Jahren mehr Kubikmeter Erde umgegraben und wegtransportiert als in den 100.000 Jahren zuvor. Diese Dokumentation zeigt die Entwicklung der 'Buddel'-Geräte vom einfachen Spaten bis hin zu gewaltigen Schaufelbaggern und Megatrucks, die zum Beispiel im Bergbau eingesetzt werden.

22:50 N24 Wissen
         Thema u.a.: Bohneneintopf

Magazin

Bohneneintopf - manche machen ihn selbst und manche kaufen ihn einfach im Supermarkt. Gut verpackt in einer Dose kommt der Eintopf dort in die Regale. Damit aber möglichst viele Vitamine im Gemüse bleiben, muss alles möglichst schnell nach der Ernte in die Dose. / Außerdem: Der größter Hersteller von Gläsern - wie Trinkgläser in extrem aufwändiger Massenproduktion entstehen / Und: Detailarbeit für Bastler - Der Reichstag 'en miniature' im Modellpark Berlin