WELT

Unterföhring (ots) -

16:20 N24 - Die Reportage

Monothematische Reportage Hightech aus dem Bastelkeller Information, D, 2002

Deutsche Männer verbringen Tausende Arbeitsstunden in ihren Hobbykellern. Egal ob Experimentalraketen mit selbstentwickeltem Antrieb von über 100 Kilo Spitzenschub, turbinenbetriebene Düsenjets oder Materialschlachten um Reifen, Stoßdämpfer und Öle für Minicar-Rennwagen. "N24 - Die Reportage" dokumentiert, welchen technischen Herausforderungen sich die Hightech-Spezialisten stellen. Autorin Marion Leu hat die Modellbauer in die Hobbywerkstatt begleitet.

Reportage

20:05 Kronzuckers Welt

Dokumentation

Doku: Die Zugkatastrophe von Eschede Information

Das ICE-Unglück bei Eschede am 3. Juni 1998 war das schwerste Zugunglück in der Geschichte der Deutschen Bahn. Bei der Entgleisung des ICE 884 "Wilhelm Conrad Röntgen" auf dem Weg von München nach Hamburg kamen 101 Menschen ums Leben. Weitere 88 wurden schwer verletzt. Diese N24 Dokumentation zeigt die Ursachen und die Hintergründe des schrecklichen Unfalls, der ganz Deutschland erschütterte.

Free-TV- Premiere

21:15 N24 Wissen
         Top Thema: Die Lego-Arena

Magazin

Die Allianz-Arena besteht aus einer Million Teilen, steht im bayerischen Günzburg und wiegt eine Tonne. Der Nachbau der Münchner Fußballarena im Maßstab 1:50 im Legoland ist genauso einmalig wie das Original. Für das Stadionmodell wurde in der Lego-Zentrale in Dänemark sogar eigens ein neuer Legostein hergestellt. "N24 Wissen" hat beim aufwändigen Bau der Lego-Arena zugesehen. / Weiteres Thema: Oberpfälzer Handarbeit - Die größte Porzellanfabrik der Welt

21:45 Doku: Das Fährschiff Ulysses - Ein Highway auf See

Dokumentation

Zweimal täglich setzt die "Ulysses", die größte Autofähre der Welt, von Irland aus nach England über. Auf insgesamt zwölf Decks bietet die Fähre Platz für 2.000 Passagiere, über 1.300 Pkw oder 240 Lkw - ein gigantisches Parkhaus auf hoher See, dem sogar 10 Meter hohe Wellen nichts anhaben können. Diese N24-Dokumentation zeigt u.a., wie die Riesenfähre mit modernster Stabilisierungs- und Ballast-Technik ihre Ladung sicher in den Zielhafen bringt.

22:50 N24 Wissen
         Top Thema: Die Folienmacher

Magazin

Sie sind in jedem Haushalt zu finden und da meist in der Küche: Folien. Als Hightech- Produkte würde man diese Produkte wahrscheinlich nicht bezeichnen. Doch Frischaltefolien oder Gefrierbeutel müssen hohen Standards genügen und die Produktion ist sehr aufwändig. "N24 Wissen" schaut den Folienmachern über die Schulter. / Außerdem: Heringssalat - und was dabei so alles in die Plastikschale kommt. / Und: Kampf ums Auto - Die harte Arbeit der Abschleppdienste in Kapstadt.

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell