WELT

Unions-Fraktionsvize Pofalla auf N24: Schwarze Ampel könnte "tragfähige Regierung" werden

    Berlin (ots) - Ronald Pofalla, stellvertretender Vorsitzender der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat sich zuversichtlich zur Möglichkeit
einer Regierungskoalition      aus    Union,  FDP        und  Grünen        
geäußert.    Im Nachrichtensender N24 sagte er heute (Donnerstag,
22.09.05): "Ich halte die schwarze Ampel für eine interessante Option
und glaube, dass sie eine tragfähige Regierung für Deutschland werden
könnte." Union, FDP und Grüne könnten beispielsweise "ein gemeinsames
Konzept zur Sanierung der Staatsfinanzen umsetzen".

    Zunächst solle die FDP für eine Übereinkunft gewonnen werden,
durch die in  den    weiteren  Gesprächen        der    Parteien die  
"schwarze    Ampel" vorangebracht werden könnte. Es solle "ernsthaft"
geprüft werden, so Pofalla,      ob  den      jetzigen  
Sondierungsgesprächen          der    Parteien Koalitionsverhandlungen
für eine "schwarze Ampel" folgen könnten.

    Pofalla deutete an, dass seine Position zur Jamaika-Koalition auch von der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel geteilt werde. Auf eine entsprechende Frage antwortete er: "Sie können sich sicher denken, dass ich mir das nicht allein in meinem Kämmerchen ausgedacht habe."

    Den Anspruch Gerhard Schröders auf die Kanzlerschaft wies Pofalla erneut zurück. In der deutschen Parlamentsgeschichte habe innerhalb einer Koalition immer die größte Fraktion den Kanzler gestellt. "Wir erleben gerade den Leidensweg von Heide Simonis, gespielt von Gerhard Schröder."

    Eine große Koalition ohne Schröder oder Merkel als Kanzler lehnte Pofalla ab. Der ehemalige SPD-Vorsitzende Engholm hatte eine solche Möglichkeit ins Gespräch gebracht.

    unter Quellenangabe N24 frei zur sofortigen Veröffentlichung!!!

Bei Rückfragen: N24 Marketing/Kommunikation Julia Abach Tel.: +49 (30) 2090 - 4622 Fax: +49 (30) 2090 - 4623 E-mail: julia.abach@N24.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WELT

Das könnte Sie auch interessieren: