WELT

Unterföhring (ots) -

15:30 24 Stunden - Die N24 Nahaufnahme: Der Erlkönig - Wie ein Porsche entsteht

Information, D, 2003

Das Büro von Peter Hass ist wohl einer der schnellsten Arbeitsplätze der Welt: Hass ist Teamleiter "Erprobung" bei Porsche. Mit Ingenieuren und Entwicklern arbeitete er an einem der jüngsten Erfolgsprojekte der des Hauses mit, dem Geländewagen "Cayenne". Exklusiv für "24 Stunden" öffneten sich die Türen der geheimen Entwicklungsabteilung. Zwei Jahre lang durften der Reporter Thomas Riedel und sein Kameramann Karlo Bernegg bei der Entwicklung des "Cayenne" zuschauen.

Reportage

17:05 Doku: Motorräder - Born to be wild
         Magazin, USA, 2003

Dokumentation

Diese Dokumentation zeigt die verrücktesten Motorradfahrer und die heißesten Öfen der Welt. Stuntmen und Profifahrer leben gefährlich: Wenn z.B. Bubba Blackwell mit 144 km/h über den Asphalt jagt - auf seiner Harley stehend während eines "Wheely". Er eifert seinem großen Idol Evel Knievel nach, der den "Rekord im Überleben von Knochenbrüchen" (35!) hält. Tony Lang beschreibt die Faszination der "drag racers", der schnellsten Motorräder der Welt. Und dann geht's ab ins Gelände ...

Seit dem Kultfilm "Easy Rider" (1969) gilt "Born to be wild" als die Biker-Hymne schlechthin. Sie traf den Nerv einer ganzen Generation, Musik und Text sprechen bis heute (fast) jedem Motorradfahrer aus der Seele. Kein Wunder, dass kaum ein TV- Bericht über Zweiräder ohne die klangliche Untermalung des legendären Soundtracks auskommt. "Born to be wild" war ein Lieblingssong des Hauptdarstellers Peter Fonda und machte die Rockband Steppenwolf schlagartig berühmt.

21:15 N24 Wissen / Top Thema: Autobahnbrückenbau im Akkord

Magazin

Immer das Gleiche: Feierabend, rein ins Auto, auf die Autobahn, und dann im Stau! Beim Bau einer mehrspurigen Brücke über die A1 bei Hamburg haben die Organisatoren jetzt versucht, das Chaos so klein wie möglich zu halten. In nur zwei Nächten soll eine komplette Brücke vollendet werden. "N24 Wissen" hat sich ebenfalls die Nacht um die Ohren geschlagen. / Weitere Themen: Kalorienbombe - Wie eine Schwarzwälder Kirschtorte vom Band rollt. / Und: Alles Handarbeit - Der Akkordeonbauer

21:40 Doku: Brücken - Kühne Konstruktionen
         Magazin, USA, 2004

Dokumentation

Allein in den USA werden Tag für Tag mehr als drei Milliarden Brückenüberquerungen registriert. Diese Dokumentation zeigt, dass es sich bei diesen unersetzlichen Verkehrsverbindungen über Flüsse und Täler um Glanzleistungen der Ingenieurkunst handelt. Gute Beispiele sind die Bay Bridge in San Francisco und die rund zwei Kilometer lange Akashi Kaikyo-Brücke in Japan, die Kobe mit der Insel Awaji verbindet.

22:50 N24 Wissen / Top Thema: Gewickelt, gezogen und gestreckt - Stahlseile

Magazin

Stahlseile kommen in Aufzügen oder Brücken zum Einsatz und müssen Tonnen an Gewicht tragen. Die Produktion dieser Trageseile ist äußerst aufwendig. Alles beginnt im Stahlwerk im Hochofen - dann werden die Seile gewickelt, gezogen und gestreckt. "N24 Wissen" war dabei. / Weitere Themen: Wohnmobil vom Feinsten - Das luxuriöse Leben auf der Straße. / Und: Präzisionsarbeit - Wie Rasiermesser hergestellt werden.

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell