Keine Meldung von WELT mehr verpassen.

13.09.2005 – 10:27

WELT

Ramelow räumt Differenzen mit Lafontaine ein - „Wir sind kein Lafontaine-Wahlverein"
„Friedman und Strunz - Der Countdown" am 12.09.05, 23:20 Uhr auf N24.

Berlin (ots)

PDS-Wahlkampfleiter Bodo Ramelow hat Differenzen zwischen Spitzenkandidat Oskar Lafontaine und der Linkspartei eingeräumt. „Es gibt einen Punkt, da sind wir unterschiedlicher Meinung", sagte Ramelow am Montag in der N24-Sendung „Friedman & Strunz - Der Countdown".

So sei der WASG-Mann und frühere SPD-Parteichef Lafontaine der Auffassung, die Türkei erfülle nicht die Bedingungen für eine volle EU-Mitgliedschaft. „Wir sind der Meinung, dass sie die Bedingungen erfüllt." Derlei Unterschiede stellten jedoch nach Sicht von Ramelow kein Problem dar: „Wir sind kein Lafontaine-Wahlverein, wir sind eine Partei." Die Beitrittsgespräche der Europäischen Union mit der Türkei sollen Anfang Oktober beginnen.

Zugleich verteidigte Ramelow in der N24-Sendung das umstrittene Wahlplakat der Spitzenkandidaten, bei dem Gysi zu Lafontaine aufschaut. „Gysi erklärt Lafontaine, wie die Welt zu sehen ist." Die Bundesrepublik habe darüber herzlich gelacht, das Plakat sei Thema in sämtlichen Medien gewesen. „Das Foto war von Anfang an geplant, das Bild sollte ein Hingucker sein." Die beiden Linkspartei-Spitzen würden auch nach der Wahl weiter zusammenarbeiten. „Es sind zwei unterschiedliche Alpha-Männchen, die aber auf unterschiedliche Art harmonieren können", so Ramelow.

Radio O-Töne sind in Kürze unter www.2tx.de abzurufen. Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle!

„Friedman und Strunz - Der Countdown" mit Michel Friedman und Claus Strunz - Der politische Talk vor der Bundestagswahl 2005, vom 12.-16.09.05, 23:20 Uhr auf N24.

Rückfragen: Julia Abach Tel: 030-2090-4622; julia.abach@N24.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell