WELT

N24 Tageshighlights Montag, 12. September 2005

Unterföhring (ots) -

16:20 N24 - Die Reportage: Shanghai - Die Megastadt im Reich der Mitte

Keine andere Stadt wächst so schnell in den Himmel, keine Megatown ist für Deutschlands Handel mit China wichtiger: die Power-Metropole Shanghai. Im Spannungsfeld von Tradition und Moderne steht Shanghai stellvertretend für das Reich der Mitte, das zu einer Wirtschafts-Weltmacht heranwächst. N24-Reporter Mick Locher hat den Koloss besucht und zeigt u.a. den Transrapid, Männer die Wolkenkratzer bauen, Alltägliches und verblüffend Anderes wie z.B. Führerschein-Übungsstunden.

Reportage

20:05 Kronzuckers Welt
         Doku: Allradantrieb - Die Macht von vier Rädern

Dokumentation

Der Vierradantrieb verschafft Fahrzeugen eine zusätzliche Dimension, die mittlerweile in vielen Bereichen unentbehrlich ist: ob als Freizeitspaß, Geländewagen, Militärmaschine oder Vehikel zur Erforschung anderer Himmelskörper. Das Einsatzgebiet dieser Erfindung ist also unglaublich vielfältig. Die Dokumentation veranschaulicht die "Macht von vier Rädern".

21:40 Doku: Risiko Luftfahrt

Dokumentation

1,2 Milliarden Passagiere werden jährlich mit dem Flugzeug befördert. Überfüllte Flugkorridore, Materialverschleiß und menschliche Überlastung sind nur einige der Gefahren für den Flugverkehr, dessen Ausmaß sich bis zum Jahr 2016 vermutlich nochmals verdoppeln wird. Maschinen und Landebahnen lassen sich verbessern, aber wie sieht es mit dem Faktor Mensch aus? In der heutigen N24 Dokumentation dreht sich alles um das Thema Flugsicherheit.

22:15 Passagierflugzeuge - Ready for Take-off

Dokumentation

Über 350.000 Menschen weltweit befinden sich ständig in der Luft - an Bord unzähliger Passagierflugzeuge. Noch nicht mal 50 Jahre alt ist diese modernste Form der Personenbeförderung. Innerhalb weniger Jahrzehnte haben Passagierflugzeuge lange Schiffs- und Zugreisen obsolet gemacht; Tickets sind für nahezu jedermann erschwinglich geworden. Experten lüften das Geheimnis der Triebwerke, die auch in 10.000 Meter Höhe bei Minus 40 Grad noch einwandfrei funktionieren müssen.

23:20 Friedman & Strunz - Der Countdown
         Studiogast: Bodo Ramelow, PDS-Wahlkampfleiter

Talkshow

Doppel-Moderation: Michel Friedman und Claus Strunz

Endspurt: In der Woche vor der Bundestagswahl schickt N24 die politischen Talkmaster Michel Friedman und Claus Strunz gemeinsam ins Rennen: Vom 12. bis zum 16. September nehmen die Journalisten jeden Abend um 23:20 Uhr einen Politiker mit ihrer ganz persönlichen Interview-Strategie argumentativ in die Zange. Die N24-Moderatoren Friedman und Strunz ziehen eine schonungslose Bilanz des Wahlkampfs und schauen in die Zukunft. Der Countdown läuft - heute mit Bodo Ramelow, PDS-Wahlkampfleiter aus Thüringen.

Studiogast am Dienstag, 13.09.05: Rainer Brüderle (FDP)

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell