Abonnieren Sie alle Meldungen von WELT

28.06.2005 – 07:08

WELT

Schäuble und Calmund sehen Deutschland als Weltmeister 2006
"Was erlauben Strunz" am 27.06.05, 23:20 Uhr auf N24.

Berlin (ots)

Deutschland wird nach Überzeugung des CDU-Politikers Wolfgang Schäuble die Weltmeisterschaft 2006 in der Bundesrepublik gewinnen. "Ich glaube, wir kommen ins Endspiel und eigentlich glaube ich auch, dass wir es gewinnen werden", sagte Schäuble in der N24-Sendung "Was erlauben Strunz". Er können sich viele Mannschaften als Gegner vorstellen, "aber Brasilien wäre richtig schön". Im Tor solle Oliver Kahn stehen, sagte Schäuble als "alter Fan des 1. FC Bayern." Außerdem sei Kahn wie er Badener, er stamme aus Karlsruhe.

Der ehemalige Leverkusen-Manager Reiner Calmund setzte ebenfalls auf Deutschland als Weltmeister 2006. Großes Potenzial hätten aber auch die Nationalmannschaften von Brasilien, Argentinien und England. Calmund lobte die Arbeit von Bundestrainer Jürgen Klinsmann, Im Confederation Cup habe die deutsche Mannschaft "weltmeisterlich" gespielt, sie seien noch nicht an der Spitze. "So weit ist die Mannschaft noch nicht".

Calmund appellierte an die Fans der deutschen Nationalmannschaft, Klinsmann im Stadium mit mehr Begeisterung zu feiern. Klinsmann habe für eine "Riesenaufbruchstimmung" gesorgt und die deutsche Nationalmannschaft zu offensiverem Spiel gebracht. Er "hätte es jetzt mal verdient" wie sein Vorgänger Rudi Völler im Stadium gefeiert zu werden. Er könne nicht erklären, warum diese Stimmung bislang nicht aufgekommen sei, so Calmund.

Großen Respekt zollte Calmund Klinsmanns Vorhänger. Völler habe mit seinem Rücktritt den Weg für neue Köpfe frei gemacht.

Radio O-Töne sind in Kürze unter www.2tx.de abzurufen!!!

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle!!!

"Was erlauben Strunz" mit Claus Strunz - immer montags, 23:20 Uhr und sonntags um 10:20 Uhr auf N24.

Ansprechpartner Julia Abach Kommunikation juila.abach@N24.de Telefon +49 30 2090 4622 Fax +49 30 2090 4623

Fotohotline +49 30 2090 2324

Internet N24.de N24.com

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell