Keine Meldung von WELT mehr verpassen.

06.05.2005 – 19:28

WELT

N24 Tageshighlights Dienstag, 10. Mai 2005

Unterföhring (ots)

14:30 4-Seasons - Das Globetrotter Magazin
         "Klettern pur" - Deep Water Soloing

Moderation: Inge Posmyk

"Klettern pur", davon schwärmen alle, die jemals das Deep Water Soloing ausprobiert haben. Wenn an einem bestimmten Punkt Zurückklettern nicht mehr möglich ist, dann hilft nur noch die Flucht - nach unten ins warme, türkisblaue Wasser. Das Deep Water Soloing gilt als die ursprünglichste Art des Kletterns: Keine aufwendige und teure Ausrüstung ist dazu notwendig, sondern nur ein Beutel Magnesia und Kletterschuhe. / Studiogast: Toni Lamprecht

16:20 N24 - Die Reportage

Shanghai - Die Megastadt im Reich der Mitte

Keine andere Stadt wächst so schnell in den Himmel, keine Megatown ist für Deutschlands Handel mit China wichtiger: die Power-Metropole Shanghai. Im Spannungsfeld von Tradition und Moderne steht Shanghai stellvertretend für das Reich der Mitte, das zu einer Wirtschafts-Weltmacht heranwächst. N24-Reporter Mick Locher hat den Koloss besucht und zeigt u.a. den Transrapid, Männer die Wolkenkratzer bauen, Alltägliches und verblüffend Anderes wie z.B. Führerschein-Übungsstunden.

Reportage

17:20 Was erlauben Strunz
         Thema u.a.: Sind die Gewerkschaften eine Plage für das Land?

Talkshow

Moderation: Claus Strunz

Es herrscht Eiszeit zwischen Gewerkschaften und FDP. Westerwelles Plagevorwurf bleibt unentschuldigt - Der FDP-Chef wurde als Gastredner beim Gewerkschaftskongress ausgeladen. Atmosphärische Störungen oder unvereinbare Gegensätze? N24- Moderator und BamS-Chefredakteur Claus Strunz diskutiert mit dem frisch gebackenen FDP-Generalsekretär Dirk Niebel und dem SPD-Arbeitsmarktexperten Ottmar Schreiner über die Frage: Sind die Gewerkschaften eine Plage für das Land?

Gäste: Dirk Niebel (FDP), Ottmar Schreiner (SPD)

20:05 Kronzuckers Kosmos
         Thema u.a.: Der größte Staudamm der Welt

Moderation: Dieter Kronzucker

Der größte Staudamm der Welt - wie im Grenzgebiet zwischen Brasilien und Paraguay aus Wasser Strom wird. / Weitere Themen: Schiff im Schiff - Wie ein Zeppelin von Süditalien nach Japan zur Expo kommt. / Granitabbau in Südfrankreich / Brückenbau- Extrem - Wie in Utah hoch über einem Canyon gearbeitet wird.

21:40 Doku: Epochen der Luftfahrt - Die ersten Raketen
         Magazin, USA, 2003

Dokumentation

Robert Hutchings Goddard und Hermann Oberth: Diese Namen sind untrennbar mit der Geschichte des Raketenbaus verbunden. Beide Ingenieure - der eine in den USA, der andere in Berlin - schufen die Voraussetzungen für die Entwicklung der Raketentechnik. Während des 2. Weltkriegs erreichte der Rüstungswettlauf zwischen den USA und Nazi- Deutschland seinen Höhepunkt. Die ersten Raketen - eine Dokumentation über ein spannendes Kapitel der Luftfahrt.

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell