Abonnieren Sie alle Meldungen von WELT

Unterföhring (ots)

09:10 Doku: Die Farbe des Krieges: Das Reich des Bösen

Dokumentation

Diese Folge der N24-Dokumentationreihe über den 2. Weltkrieg zeigt die Vorgeschichte sowie die ersten Kriegsjahre, von den politischen Umwälzungen in den 30er Jahren bis zum japanischen Angriff auf Pearl Harbour 1941: Spanischer Bürgerkrieg, aufstrebendes Amerika, Diktatur Stalins, Eroberung Polens und Frankreichs, Großbritannien unter Churchill, Angriff auf die Sowjetunion, und das Nazi-Regime, das die deutschen Massen zu Nationalismus, Antisemitismus, Hass, Gewalt und zum totalen Krieg aufstachelte.

10:10 Doku: England unterm Hakenkreuz - Hitlers Eroberungspläne

Dokumentation

Hitler musste, um England in die Knie zwingen zu können, zuerst die Lufthoheit gewinnen. Sechs Monate lang plante er die Invasion und Besetzung von Großbritannien - Codename "Seelöwe" -, bevor er in der "Luftschlacht um England" an der überlegenen Royal Air Force und dem eisernen Willen der Bevölkerung endgültig scheiterte. Diese Dokumentation konstruiert eine alternative Geschichte Großbritanniens und beschreibt, wie sie nach Hitlers Plänen hätte aussehen sollen.

11:05 Doku: England unterm Hakenkreuz - Churchills Widerstand

Dokumentation

Am 16. Juli 1940 gab Adolf Hitler den Befehl zur Invasion Großbritanniens. Der englische Premierminister Churchill tat daraufhin alles, um Widerstand zu leisten. Er befahl die Gründung der größten und am besten organisierten Widerstandsbewegung der Welt. Normale Bürger wurden zu Tausenden in der Sabotage und in Guerilla- Taktiken ausgebildet. Wie wäre es ihnen wohl ergangen, wenn Hitler tatsächlich im Sommer 1940 in Großbritannien eingefallen wäre?

12:15 Doku: Die Farbe des Krieges: Welt in Flammen

Dokumentation

Diese Folge der N24-Dokumentationreihe über den 2. Weltkrieg beginnt mit dem Angriff Auf Pearl Harbour (1941) und endet bei den Kämpfen der US-Marines mit den Japanern im Pazifik (1944). Sie zeigt erschreckende Bilder vom totalen Krieg: Mobilmachung in den USA; U-Boot-Krieg im Atlantik; Rassenhass der Nazis gegen polnische Juden im Warschauer Ghetto; Schlachten an der Ostfront (Stalingrad); und schließlich der alliierte Bombenterror gegen deutsche Großstädte am Beispiel Hamburgs.

13:40 Doku: Die Farbe des Krieges: Das Ende des Schreckens

Dokumentation

Diese Folge der N24-Dokumentationreihe über den 2. Weltkrieg behandelt folgende Ereignisse: Invasion in der Normandie, Befreiung Paris', Durchhalteparolen der Deutschen Propaganda am Beispiel der Hitlerjugend, Einmarsch der Amerikaner in deutsche Städte, Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Dachau, der Fall Berlins, deutsche Kapitulation, Krieg der Amerikaner gegen die Japaner bis zum Abwurf der 1. Atombombe, und schließlich die Siegesfeiern der Alliierten in London und New York.

14:00 N24 Nachrichten
         60 Jahre Kriegsende in Europa: N24 LIVE Kranzniederlegung für die Kriegsopfer
         an der Neuen Wache Berlin, mit Bundespräsident Köhler

14:55 60 Jahre Kriegsende in Europa: N24 LIVE Gedenkstunde im Bundestag,
         u.a. Rede Bundespräsident Köhler*

16:20 Doku: Die Farbe des Krieges: Die Befreiung Europas

Dokumentation

Diese Folge der N24-Dokumentationreihe über den 2. Weltkrieg befasst sich mit der Invasion in der Normandie, es folgt die Befreiung Paris'. Der deutsche Gegenangriff in den Ardennen im Winter 1944/45 beschert den Amerikanern schwerste Verluste, doch die Befreier schaffen es dennoch, tief ins Kernland des Deutschen Reiches vorzustoßen. Dort werden sie mit den Gräueltaten der Konzentrationslager Buchenwald und Dachau konfrontiert. Doch der Krieg in Europa hat bald ein Ende.

17:30 Doku: Luftkrieg über dem Pazifik

Dokumentation

Der Angriff auf Pearl Harbour 1941 war der Auftakt zu einer erbitterten Luft- & Seeschlacht zwischen Amerikanern und Japanern. Auf beiden Seiten gab es dramatische Verluste: Die Kamikaze-Einsätze der japanischen Piloten waren häufig Flüge in den Tod - nur zwei von drei Flugzeugen kehrten zurück. Und die Amerikaner waren auf einen solchen Angriff nicht vorbereitet. "Luftkrieg über dem Pazifik" - die Geschichte der amerikanisch-japanischen Kriegshandlungen im Zweiten Weltkrieg.

18:40 Doku: Luftkrieg über Deutschland

Dokumentation

Um Deutschland zu besiegen, schickten die USA mehr als 12.000 B-17-Bomber in die Schlacht. Ab 1943 wurde die "fliegende Festung", wie der sechsstrahlige Kampfbomber genannt wurde, eingesetzt, um Hitler zu Fall zu bringen. Ehemalige B-17-Piloten erinnern sich an ihre riskanten Einsätze, die mit der Bombardierung Hamburgs begannen und mit der totalen Zerstörung Dresdens endeten. Archivaufnahmen ergänzen die Erinnerungen an den Kampf der Alliierten gegen Deutschland im 2. Weltkrieg.

20:05 Doku: Die Farbe des Krieges: Welt in Flammen

21:40 Doku: Die Farbe des Krieges: Entscheidung im Pazifik

Dokumentation

Diese Folge der N24-Dokumentationreihe über den 2. Weltkrieg befasst sich mit dem Krieg im Pazifik. Während sich in Europa das Kriegsende bereits abzeichnete, leisteten die Japaner weiter erbitterten Widerstand bis zum letzten Mann. Sie fügten den Amerikanern schwerste Verluste zu - u.a. in den Schlachten von Iwo Jima und Okinawa. Um den Krieg im Pazifik schnell zu beenden, trafen die USA schließlich eine folgenschwere Entscheidung: Den Abwurf der ersten Atombombe auf Hiroshima.

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell