Das könnte Sie auch interessieren:

Die neuen Fiat "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L

Frankfurt (ots) - - Die neuen "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L von Fiat: Elegant und gut vernetzt ...

ZDF bei GOLDENER KAMERA 2019 erfolgreich

Mainz (ots) - Der ZDF-Film "Aufbruch in die Freiheit" ist am Samstag, 30. März 2019, in Berlin mit der ...

"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von WELT

18.02.2005 – 09:01

WELT

"Menschen mit Alkoholproblemen haben unser Mitleid verdient"
Unternehmerin Christiane Underberg im Gespräch mit Bruder Paulus in "Um Gottes Willen - N24 Ethik" am 20.02.05, um 08:30 Uhr

    Berlin (ots)

Sie ist die "Kräuterhexe" des Unternehmens Underberg. Christiane Underberg ist seit 22 Jahren in dem 1846 gegründeten "Underberg Unternehmen" tätig. Die Auswahl der aromatisieren Kräuter trifft sie selbst. "Ein Unternehmen ist für mich ein Organismus, der genau wie die Umwelt, langfristig bedacht, begleitet und neu betrachtet werden muss", erzählt sie. Mittlerweile arbeiten fünf Generationen in dem Familienunternehmen. Ihre Tochter ist auch gleichzeitig ihre Chefin. Jedoch ist sich Christiane Underberg sicher: Kinder sollen sich erst einmal nach ihren Stärken entwickeln.

    Christiane Underberg ist ein sehr gläubiger Mensch und stark vom christlichen Menschenbild geprägt. "Der Mensch ist spannend für mich." Auf die ethischen Grundkenntnisse, die im Unternehmen festgeschrieben sind, wie beispielsweise die zehn Gebote, legt sie großen Wert. Diese sind auch bei der personalen Auswahl besonders zu berücksichtigen.

    Christiane Underberg ist sich auch über die Schattenseiten des Alkoholkonsums bewusst. "Menschen mit Alkoholproblemen haben unser Mitleid verdient", sagt sie. Die Eltern sind hier gefordert, die Jugendlichen an die Dinge heran zu führen. Sie fordert, dass Eltern ihre Kinder schon früh über die Gefahren des Alkohols aufklärt, um sie so vor der Sucht zu schützen. "Sucht ist immer Flucht."

    Mit Bruder Paulus redet sie auch darüber wie christliche Überzeugung und modernes Management eines Spirituosenunternehmens zusammen passen können.

    "Um Gottes Willen - N24 Ethik": Christiane Underberg zu Gast bei Bruder Paulus - am 20.02.05, um 08:30 Uhr auf N24.

Bei Rückfragen: Julia Abach Tel: +49 (30) 2090 - 4622 E-mail: julia.abach@N24.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von WELT
  • Druckversion
  • PDF-Version

Themen in dieser Meldung