Abonnieren Sie alle Meldungen von WELT

WELT

N24 Tageshighlights für Freitag, 03.12.2004

München (ots)

16:20     N24 - Die Reportage     Der Luxusflieger - Ein Edeljet wird gebaut     "Nur ihre Fantasie setzt die Grenzen", lautet ein Werbespruch der Lufthansa Technik AG. Weltweit ist die Hamburger Flugzeugwerft die Nummer 1, wenn es um den Aus- und Umbau von VIP-Flugzeugen geht. Die mehr als 400 Handwerker, Designer und Ingenieure richten sich ganz nach den speziellen Wünschen des Kunden. "N24 - Die Reportage" zeigt detailliert den Ausbau eines Edeljets. Über einen Zeitraum von 7 Monaten wurden die Techniker während der verschiedenen Ausbaustufen begleitet.               17:15     Doku: Werden wir überleben?     In der heutigen Folge dreht sich alles um die Entstehungsgeschichte der Menschheit. Wie hat das Leben auf unserem Planeten angefangen? Wie hat sich der Mensch genau entwickelt? Mittlerweile ist es sogar so weit, dass die Menschen die Evolutionsgeschichte kontrollieren können ... Trotzdem: Wird die Menschheit auch in Zukunft überleben?               19:05     N24 Transportwelt - das Fernfahrer-Magazin     Moderation: Gaby Papenburg     Themen: Katastrophenschutzübung - Wie bereiten sich Feuerwehren und Rettungsdienste auf schwere Unfälle wie mit einem Gefahrguttransporter vor? / Fahrbericht: Mercedes schickt die 2. Generation des Axor auf die Straße / Dekra und TÜV haben ein Zertifikat für "Sicherheit im Busbettrieb" entwickelt, das nur die besten Reiseunternehmen erhalten / "N24 Transportwelt" bringt vier Lkw der 430-PS-Klasse auf den Prüfstand: Teil 2 des 1.000-Punkte-Vergleichstests / Notbremsspur für Lkw               20:05     Doku: Haie hautnah     Mit einem Walhai um die Wette schwimmen oder einen Weißen Hai unter Wasser füttern - für viele Taucher ein unerfüllter Traum. Hat es ein Abenteurer doch einmal versucht, hat er meistens Narben davongetragen ... Nicht so bei Nigel Marven: Er sucht die größten Haie der Weltmeere auf, um ihr Verhalten genauer zu erforschen - und das wirklich hautnah!               21:15     N24 Wissen     Moderation: Julia Hacke     Themen: Ist ein Finger im Ohr das Handy der Zukunft? Ein neuartiges Gerät wird am Handgelenk getragen und übermittelt die Sprache über die Knochen des Benutzers. / Auf der Suche nach Diamanten: "N24 Wissen" zeigt einen Ort, wo täglich rund 3000 Tonnen Gestein weggesprengt und mit monströsen Maschinen abtransportiert werden. / Gorgonzola gehört zu den  beliebtesten italienischen Käsesorten. Doch wie wird der König der Schimmelkäse eigentlich hergestellt?               21:45     Doku: Schlachtschiffe - Legenden aus Stahl     Schlachtschiffe: Ihre gigantischen Kanonen können tödliche Geschosse vom Gewicht eines Autos auf Ziele abfeuern, die mehr als 30 Kilometer entfernt sind. Sie zählen auch heute noch zu den schnellsten, größten und stärksten Schiffen, die je die Weltmeere befahren haben. Seit über 100 Jahren sind sie das stolze Symbol der mächtigsten Nationen der Welt. Die Dokumentation zeigt einige der großen Kriegsschiffe, auf deren Decks Geschichte geschrieben wurde.               22:50     24 Stunden - Die N24 Nahaufnahme / Gefährliches Manöver - Rettung aus Seenot     "Handeln, bevor etwas passiert": Das ist der Leitsatz der Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Pro Jahr stechen die Seenotretter 2500 mal in See, um zu retten oder Hilfe zu leisten. Seit der Gründung der DGzRS im Jahr 1865 wurden mehr als 70.000 Schiffbrüchige erfolgreich gerettet. Jetzt wurde ein ganz neuer Seenotkreuzer in Dienst gestellt: die Hermann Warwede. "24 Stunden" hat das Schiff beim Bau und den ersten Manövern begleitet.

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell