Keine Meldung von WELT mehr verpassen.

14.10.2004 – 12:57

WELT

N24 Tageshighlights für Samstag, 16.10.2004

München (ots)

09:15     Zoom - Das Reportagemagazin          Themen der heutigen Sendung: Unterwegs mit dem Kanzler - N24-Chefreporter Hans-Peter Hagemes hat Gerhard Schröder auf einer Asienreise begleitet. / Abgehoben - Die Heeresfliegerschule Bückeburg / Von ganz unten nach ganz oben - die Geschichte einer jungen Frau, der als Kindersoldatin in Afrika die Flucht nach Deutschland gelang und die es mit unglaublicher Willenskraft schaffte, sich hier als Sängerin und Schriftstellerin eine Karriere aufzubauen ...               12:15     N24 Forschung und Fliegen          Moderation: Mick Locher          Themen der heutigen "N24 Forschung und Fliegen"-Sendung: Das Superschiff - Vorgestellt wird der größte Frachter der Welt / Das Rückgrat der Luftwaffe: der Tornado / Die fliegende Zapfsäule - der Tanker von Airbus / Axolotl: Der Wunder-Salamander kann sich selbst heilen!               13:15     Doku: Kurs Antarktis - Klimaforschung im Eis Teil 1          Der Neuseeländer Sir Peter Blake galt als bester Seefahrer unserer Zeit. Im Winter 2001 unternahm er im Auftrag der UNESCO eine Expedition in die Antarktis. Das Ziel war der Nordwesten des antarktischen Kontinents - die Meerenge George VI. Sein Schiff, die "Seamaster", sollte sich so weit vorwagen, bis das Eis ihr den Weg versperrt ... Die Dokumentation begleitet Sir Peter Blake auf seiner letzten Mission in die Weiten des antarktischen Kontinents, in das Herz des Ewigen Eises.

15:15     Doku: Mumien - Schaurige Schönheiten          Mumien - Menschen, die seit Jahrtausenden tot sind - sind unheimlich und haben dennoch eine magische Anziehungskraft. In dieser Episode der Dokumentarserie "Mumien - Schaurige Schönheiten" geht der amerikanische Mumienforscher Bob Brier der Frage nach, was die Faszination von Mumien ausmacht. Dadurch, dass die "ewigen Körper" noch immer unter uns sind, schlagen sie eine Brücke zwischen den Lebenden und den Toten - und ziehen die Menschen so in ihren Bann ...               17:15     Doku: Tornado - Dem Todessturm entronnen          Tornados gehören zu den gewaltigsten Stürmen der Welt. Obwohl sie sehr viel schmaler sind als tropische Wirbelstürme, richten Tornados unglaubliche Schäden an. Mit einer Windgeschwindigkeit, die bis zu 500 km/h betragen kann, mähen die Stürme alles nieder, was ihnen in die Quere kommt. Diese Dokumentation berichtet von Menschen, die einen Tornado überlebt haben, und zeigt spektakuläre Bilder dieses schrecklichen Naturphänomens.

20:05     Doku: Die Bomber des Kalten Krieges          Nahe der Stadt Tucson, im US-Bundesstaat Arizona, vernichten riesige Diamantenschneider den einstigen Stolz der US-Airforce. Nach dem Ende der Sowjetunion sind die Symbole des Kalten Krieges überflüssig und veraltet: Fast 800 B-52 Bomber werden verschrottet. Diese Folge der Dokumentationsreihe "Flügel aus Stahl" zieht Bilanz über die Ära jener Jagdflugzeuge, die mit ihren Atomwaffen an Bord das Gleichgewicht des Schreckens aufrecht erhalten mussten.

N24 Wissen

Moderation: Julia Hacke

Themen der heutigen Sendung: Der größte Wasserfall der Welt speist
das größte Wasserkraftwerk der Welt. Der Bau dauerte 18 Jahre, mehr
als 12 Millionen Kubikmeter Beton wurden dabei verbaut. Wie wird hier
der Strom für Brasilien und Paraguay gewonnen? / Außerdem: Dieses
11-stöckige Kaufhaus in Sao Paulo ist voller Raubkopien, Hehler- und
Schmuggelware. Wie kommt die Ware dorthin?

Doku: Täuschen, tarnen, töten - Der Krieg der Zukunft

Waffen, die nicht töten können, unsichtbare Hubschrauber, Roboter
und neue Nahrungsmittel sind der Stoff, den die moderne Wissenschaft
der Kriegsführung im 21. Jahrhundert bereitstellen soll. Die heutige