Abonnieren Sie alle Meldungen von WELT

N24 Tageshighlights für Dienstag, 21.09.2004

München (ots)

Doku: Polarwetter - Die weiße Hölle

Die Arktis: ein unermesslich weiter, gefrorener Ozean. Die Antarktis: ein in ewigem Eis versunkener Kontinent, so groß wie die USA und Mexiko. An beiden Polen herrscht das erbarmungsloseste Wetter, das es auf der Welt gibt. Dieser Film der Dokumentarserie "Wunderwelt Wetter" beschreibt das extreme Polarwetter, das am Nordpol wie am Südpol für immer währende Eiswüsten sorgt und schon unzählige Abenteurer das Leben gekostet hat.          16:10     Doku: Sport extrem - Spiel mit den Elementen

Das Wetter ist nicht nur ein Freund der Extremsportler, es kann auch zur tödlichen Falle werden. Wer sich auf die Suche nach dem ultimativen Abenteuer begibt, muss daher das Wetter miteinkalkulieren. In dieser Episode kommen Extremsportler zu Wort, die höchst riskanten Hobbys nachgehen: Einer fliegt mit einem Segelflugzeug über 9000 Meter hoch, ein anderer bezwingt den Mount Everest mit einem Heißluftballon. Eine Dokumentation über das "Spiel mit den Elementen".          20:15     Doku: Fluglotsen - Profis im Tower               Sie müssen die genauen Daten der Flugzeuge im Kopf haben, nicht eine einzige Zahl dürfen sie vergessen ... Denn Controller in den Towern der Flughäfen tragen die Verantwortung für Hunderte Menschenleben. Diese Dokumentation beschreibt die hohe Konzentrationsarbeit der Fluglotsen und begleitet ihren anstrengenden Arbeitsalltag. Rund 200.000 Flugzeuge starten und landen täglich weltweit. Wie ist es möglich, dass sich diese unzähligen Passagiermaschinen nicht in die Quere kommen?          21:30     N24 Wissen               Moderation: Julia Hacke          Themen der heutigen Sendung: Warum glauben Vulkanologen, dass Europas größter  Vulkan vielleicht schon bald in einer gigantischen Explosion enden wird? Der Osthang des Ätna rutscht bereits und zerstört Häuser und Straßen. / Das weiße Gold von Sizilien, das Salz, wird noch von Hand gewonnen - wie vor Hunderten von Jahren. Eine schwere, schweißtreibende Arbeit ... / Eine Fahrschule in Sizilien: Härter kann ein Führerschein nicht sein.               22:15     Doku: Gesprengte Ketten             Im Laufe der Geschichte versuchte man immer wieder, ausbruchsichere Gefängnisse zu bauen. Das legendäre Bundesgefängnis "Alcatraz", auf einer Insel vor San Francisco gelegen, galt für Jahrzehnte als ein ausbruchsicheres Gefängnis. Bis 1962 drei Männern die Flucht gelang ... Diese Dokumentation zeigt verschiedene Gefängnisse und erläutert die Sicherheitsmaßnahmen, die einen Ausbruch verhindern sollen. Doch gibt es das absolut ausbruchsichere Gefängnis überhaupt?               23:30     24 Stunden - Die N24 Nahaufnahme /     Im Labyrinth der Wehrmachtsbunker             Aus diesem dunklen Reich ergingen Befehle, die Heere in Marsch setzten und Millionen Menschen den Tod brachten - die Wehrmachtsbunker in Berlin. "24 Stunden - Die N24 Nahaufnahme" nimmt einige der Bunker genauer unter die Lupe, so z.B. den Bunker Koralle bei Bernau und die Bunkeranlage Falkenhagen. Welche Funktion hatten die weitläufigen Anlagen und das umliegende Gelände - auf dem sich zum Teil auch heute noch scharfe Munition befindet - im Laufe der Geschichte?

ots Originaltext: N24

Rückfragen bitte an:

Hilke Hartung
Fax  089 / 9507-1894
E-Mail: hilke.hartung@prosiebensat1.com

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell