Abonnieren Sie alle Meldungen von WELT

28.02.2019 – 16:24

WELT

WELT-Emnid-Umfrage: Political Correctness im Karneval? Mehrheit gegen Kostüme mit Waffen, aber nicht gegen religiöse oder aufreizende Verkleidungen und Blackfacing
Politikerauftritte im Karneval gut

Berlin (ots)

Die Karnevalszeit ist angebrochen. Ist im Karneval eigentlich alles erlaubt oder gelten auch hier die Regeln der Political Correctness?

In einer repräsentativen WELT-Emnid-Umfrage sprechen sich 62 Prozent der Deutschen für einen Verzicht auf Waffenattrappen bei der Karnevalskostümierung aus. 30 Prozent finden religiöse Verkleidungen unangemessen. Das Schwärzen des Gesichts, das sogenannte Blackfacing, halten allerdings nur 19 Prozent der Befragten für verwerflich. Auf besonders aufreizende Verkleidungen müsse man nicht verzichten, meinen 19 Prozent der Deutschen. Und für 28 Prozent gilt: Im Karneval ist alles erlaubt, auch bei den Kostümierungen.

Karnevalsauftritte von Politikern, so wie jüngst der von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer als Putzfrau, findet die Mehrheit der Deutschen in Ordnung: Politiker-Auftritte im Karneval seien "gut, weil volksnah", meinen 57 Prozent der Befragten. Nur 29 Prozent sind peinlich berührt und finden solche Auftritte "schlecht", weil sie zu einem "Autoritätsverlust" führten.

Feldzeit: 27.02.2019
   Befragte: ca. 1.000

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle "WELT Fernsehen / Emnid"

Pressekontakt:

Programmkommunikation WELT und N24 Doku
E-Mail: presseteam@welt.de
www.presse.welt.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell