Abonnieren Sie alle Meldungen von WELT

18.08.2017 – 16:38

WELT

N24 LIVE am Montag: Totale Sonnenfinsternis in den USA
Begleitende Dokumentation "Total Eclipse - Sonnenfinsternis über Amerika" am 6. Oktober um 23.05 Uhr in Deutscher Erstausstrahlung auf N24

N24 LIVE am Montag: Totale Sonnenfinsternis in den USA /

Berlin (ots)

Am Montag, den 21. August wird sich am Himmel über den USA ein seltenes astronomisches Naturschauspiel zeigen: Von der West- zur Ostküste zieht eine totale Sonnenfinsternis über den nordamerikanischen Kontinent hinweg und taucht die Vereinigten Staaten für kurze Zeit in absolute Dunkelheit. N24 überträgt das spektakuläre Phänomen in einer Sondersendung am Montag ab 18.25 Uhr live im TV und im Livestream auf WELT.de.

Die N24-Dokumentation "Total Eclipse - Sonnenfinsternis über Amerika" begleitet die hochspannenden wissenschaftlichen und technischen Projekte rund um das atemberaubende Spektakel über dem nordamerikanischen Kontinent. Das Naturereignis eröffnet der Astronomie die seltene Gelegenheit, die Sonnenkorona - den Ursprungsort gefährlicher Sonnenstürme - genauer zu erforschen. Welche Schlüsse können die Wissenschaftler aus der intensiven Begleitung und Beobachtung der totalen Sonnenfinsternis über die Beschaffenheit der Sonne und ihrer Atmosphäre ziehen? Lässt sich die Zerstörung von Satelliten und Stromnetzen durch die gefährlichen Sonnenstürme mithilfe neuer Forschungsergebnisse künftig verhindern?

Für nicht einmal drei Minuten bietet sich am 21. August die Chance, das schwache Leuchten der kranzförmig angeordneten Strahlen der Korona zu untersuchen. Doch die Zeit rennt: Die nächste Eklipse dieser Art wird sich in Nordamerika erst 2019 zutragen.

"N24 SONDERSENDUNG: Totale Sonnenfinsternis in den USA" am Montag, den 21. August von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr live auf N24 und im Livestream auf www.welt.de

"Total Eclipse - Sonnenfinsternis über Amerika" am 6. Oktober um 23.05 Uhr in Deutscher Erstausstrahlung auf N24, im Timeshift auf N24 Doku und nach Ausstrahlung 30 Tage lang in der N24-Mediathek: www.welt.de/mediathek/

Pressekontakt:

Daniela Lange
N24 Programmkommunikation
Telefon: +49 30 2090 4625
E-Mail: daniela.lange@weltn24.de
Instagram & Twitter: @N24
N24-Presselounge: www.presse.n24.com

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell