WELT

N24 mit erfolgreichstem Jahr der Sendergeschichte: Höchste Marktanteile, längste Verweildauer, mehr als 5 Mio Seher pro Tag
Zahl der täglichen Einschalter wächst zum zweiten Mal in Folge

Berlin (ots) - Am Ende eines in vieler Hinsicht außergewöhnlichen und ereignisreichen Jahres zeigt insbesondere das Wachstum der durchschnittlichen täglichen N24-Einschalter auf über fünf Millionen die gestiegene Relevanz professioneller TV-Berichterstattung. N24 profitierte in diesem nachrichtenstarken Jahr deutlich mehr als seine direkten Wettbewerber und blickt auf das erfolgreichste Jahr seit dem Sendestart im Januar 2000 zurück.

Marktanteils-Bestwerte bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum

Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam der Sender 2016 auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,5 Prozent (n-tv: 1,1 Prozent; ZDFinfo: 1,2 Prozent; Phoenix: 0,7 Prozent). Gegenüber dem Vorjahr verbesserte sich N24 um 0,2 Prozentpunkte. Stärkster Einzelmonat war der Juli mit 1,8 Prozent Marktanteil.

Beim Gesamtpublikum (Zuschauer ab 3 Jahre) erreichte N24 erstmals seit Bestehen einen Marktanteil von 1,2 Prozent (n-tv: 1,1 Prozent; ZDFinfo: 1,2 Prozent; Phoenix: 1,1 Prozent).

Mehr als 20 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr erzielte die tägliche Nachrichten-Livestrecke von 7 bis 13 Uhr (Mo-Fr). Hier kam N24 auf durchschnittlich 1,9 Prozent Marktanteil (n-tv: 1,4%). In unzähligen Breaking-News-Situationen berichtete N24 umfassend vom aktuellen Geschehen. Reichweitenstärkste Sendung des Jahres war die Live-Sondersendung zum Amoklauf von München am Abend des 22. Juli. 0,85 Mio Zuschauer (ab 3 J.) verfolgten die Ereignisse auf N24. Insgesamt schalteten an diesem Tag 9,32 Mio Zuschauer (ab 3 J.) N24 ein.

Auch die N24-Dokumentationen und Reportagen konnten ihre Performance im Vergleich zum Vorjahr steigern (um 10 Prozent) und erreichten durchschnittlich 1,7 Prozent Marktanteil. Meist gesehene Dokus waren "Dashcam - Die schlimmsten Autofahrer der Welt" mit 0,62 Mio und "Superschiffe - Norwegian Breakaway" mit 0,53 Mio Zuschauern (ab 3 J.).

Erneut deutliche Reichweitensteigerung und Rekord-Verweildauer

Mit mehr als fünf Millionen täglichen Einschaltern (Gesamtpublikum) steigerte N24 im zweiten Jahr in Folge seine Reichweite und erzielte zudem den höchsten Wert seit 2009. Die Verweildauer von durchschnittlich 23 Minuten bedeutete für N24 einen neuen absoluten Höchstwert (2015: 22 Min.). Insgesamt 75 Prozent aller 14- bis 49-jährigen TV-Zuschauer in Deutschland schalteten den Sender 2016 ein. Dies ist der größte weiteste Seherkreis unter allen Spartensendern.

Alle Zahlen, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14-49 Jahre
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK und DAP / TV Scope 6.1 /
WeltN24 Marketing & Commercial Sales
Definition Einschalter (Netto-Seher) und weitester Seherkreis:
Verweildauer konsekutiv mindestens 1 Minute
Zeitraum: 01.01.-29.12.2016, Daten z.T. vorläufig gewichtet

Pressekontakt:

Andreas Thiemann
N24 Marketing & Commercial Sales
Tel. +49 30 2090 4622 / +49 160 4798 354
E-Mail: andreas.thiemann@weltn24.de
Instagram & Twitter: @N24