WELT

N24-Personalie: Steffen Schwarzkopf wird neuer Leiter des N24-Studios in Washington

N24 US-Korrespondent Steffen Schwarzkopf. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/13399 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/N24/FOTO: © N24/Julia Walz"

Berlin (ots) - N24-Chefreporter Steffen Schwarzkopf, 42, übernimmt zum 1. Mai 2016 die Leitung des N24-Studios in Washington. Er folgt auf den langjährigen USA-Korrespondenten und renommierten Amerika-Experten Stephan Strothe, der Ende 2016 in Ruhestand geht.

Steffen Schwarzkopf, der seit der Gründung des Senders zum Reporterteam gehört, ist für N24 weltweit im Einsatz. Seine Reisen führten ihn u.a. in die Tsunami-Region in Thailand, an die Schauplätze des Arabischen Frühlings sowie in Krisen- und Kriegsgebiete wie Irak, Afghanistan, Libyen und Syrien, aber auch zu Großereignissen wie den Fußball-Weltmeisterschaften in Südafrika und Brasilien. Zuletzt berichtete er u.a. von der Situation in Paris nach den Terroranschlägen und von den Brennpunkten der Flüchtlingskrise.

Auch in den USA war der gebürtige Berliner bereits mehrfach im Einsatz: Unter anderem berichtete er 2005 aus New Orleans von den Auswirkungen des Hurrikans Katrina sowie im Jahr 2012 zwei Monate lang rund um die Präsidentschaftswahlen aus Washington. Pünktlich zur heißen Phase des Vorwahlkampfes in den USA tritt er seine neue Position als Studioleiter in Washington an. Sein neuer Arbeitsplatz im Washingtoner N24-Studio ist nur wenige hundert Meter vom Weißen Haus entfernt.

"Für mich, aber auch für meine Familie beginnt mit dem Wechsel nach Washington ein neuer Lebensabschnitt - mit vielen Herausforderungen, auf die ich mich sehr freue", so Steffen Schwarzkopf. "Amerika zu verstehen und dem Zuschauer verständlich zu machen, das ist eines meiner Ziele - gerade in der nun anstehenden, gewiss turbulenten Zeit bis zu den Wahlen, aber natürlich auch darüber hinaus."

Steffen Schwarzkopf wurde 1973 in Berlin geboren. Von 1992 bis 1994 volontierte er bei Radio Hundert, 6 und arbeitete danach dort als Redakteur. Von 1995 bis 1997 war er Redakteur beim Berliner Lokalfernsehsender 1A Fernsehen, später Chefreporter. 1997 wechselte er als Redakteur und Reporter ins SAT.1 Landesstudio Berlin. Seit 1998 ist er Reporter bei den SAT.1 Nachrichten, später gehörte er zum festen N24-Reporterpool.

2008 wurde Steffen Schwarzkopf in der Kategorie "Bester Auslandsreporter" für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. 2010 und 2012 erhielt er Nominierungen für seine Reportagen aus Afghanistan bzw. Syrien, 2013 wurde er für den Liberty Award nominiert.

Pressekontakt:

Kristina Faßler
N24 Sprecherin
Telefon: +49 30 2090 4603
E-Mail: kristina.fassler@weltn24.de
Twitter: @N24
N24-Presselounge: www.presse.n24.com

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell