N24 zeigt Themenwoche zur größten Währungsumstellung der Geschichte

Berlin (ots) -          Fünf Sondersendungen mit aktuellen Informationen zum Euro und eine zweiteilige Dokumentation zur Geschichte der neuen Währung / N24-Themenwoche vom 10.12.2001 bis 16.12.2001          Mit der Themenwoche "Euro" legt der Nachrichtensender N24 eine Woche lang den Schwerpunkt seiner Berichterstattung auf das Topthema zum Jahreswechsel. N24 begeleitet die größte Währungsumstellung der Geschichte thematisch vom 10.12.01 bis 16.12.01. Von Montag bis Freitag zeigt der Nachrichtensender fünf Sondersendungen "N24 Info Spezial" jeweils von 19.45 Uhr bis 20.00 Uhr. Am Wochenende sendet N24 die zweiteilige Dokumentation "Geldwechsel". Darin berichten Zeitzeugen und Experten aus fast 46 Jahren Währungsgeschichte. Wie wuchs die D-Mark den Deutschen ans Herz? Wie entstand die Idee einer gemeinsamen europäischen Währung? Wie wurde daraus Realität und welche Perspektiven bietet der Euro heute? Gesprächspartner sind unter anderem der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl, der frühere Finanzminister Theo Waigel, der amtierende Bundesbankpräsident Ernst Welteke und seine Vorgänger Karl Otto Pöhl und Hans Tietmeyer sowie der Premierminister Luxemburgs, Jean-Claude Juncker.          Außerdem berichtet N24 auch in den Nachrichtensendungen zur vollen Stunde als auch in den Wirtschaftsformaten "N24 Börsenreport" und "N24 Cash & Service" in der Woche vor der eigentlichen Ausgabe des ersten Eurogeldes am 17.12.01 über die Sorgen und Ängste der Verbraucher und die Chancen und Veränderungen an den Märkten.          Die Themen und Termine der Sondersendungen im Einzelnen:          Montag, 10.12.01: "N24 Info Spezial" von 19.45 Uhr bis 20.00 Uhr     Themen: Die Gewinner und Verlierer des Euro; Interview mit dem     Eurobeauftragten Peter Heine; die Silvesternacht mit dem Euro.          Dienstag, 11.12.01: "N24 Info Spezial" von 19.45 Uhr bis 20.00 Uhr     Themen: Die Sicherheit des Euro; Interview mit Bundesbank-Direktor     Peter Walter.          Mittwoch, 12.12.01: "N24 Info Spezial" von 19.45 Uhr bis 20.00 Uhr     Themen: Der schwere Abschied von der D-Mark; die Geschichte des     Euro; Interview mit einem Experten des Automatenverbandes.          Donnerstag, 13.12.01: "N24 Info Spezial" von 19.45 Uhr bis 20.00     Uhr     Themen: Der Euro und die Bürokratie; Interview mit einem Mitglied     der Oberfinanzdirektion Frankfurt; Der Euro-Test in der     Fußgängerzone.          Freitag, 14.12.01:  "N24 Info Spezial" von 19.45 Uhr bis 20.00 Uhr     Themen: Die größte Währungsumstellung der Geschichte; Interview     mit Andreas Goralczyk vom Bundesverband deutscher Banken;          Samstag, 15.12.01: N24-Dokumentation "Geldwechsel / 1. Teil"     von 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, weitere Ausstrahlung um 23.15 Uhr.     Thema: Die Geschichte des Euro vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis     zum Fall der Berliner Mauer.          Sonntag, 16.12.01: N24-Dokumentation "Geldwechsel / 2. Teil"     von 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, weitere Ausstrahlung um 23.15 Uhr.       Thema: Die Geschichte des Euro von der Wiedervereinigung     Deutschlands bis heute.          Auch online unter www.N24.de bietet der Nachrichtensender ein redaktionelles "Spezial" zur Euro-Einführung. Unter dem Titel "Der Euro kommt" stellt die Online-Redaktion von N24 aktuell alle Information über die neue Währung zusammen. Mit einem Rechner kann der User jeden Betrag jeder europäischen Währung in Euro umrechnen und sich in einer Flash-Animation das neue Geld anschauen.          N24 ist über Kabel und bundesweit über Satellit ASTRA 1D, Transponder 55 zu empfangen.          Diese und weitere Pressemitteilungen sind online in der N24-Presselounge unter www.ProSiebenSat1.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de live mitverfolgen. Sollten Sie Bildmaterial von N24 benötigen, wenden Sie sich bitte an die Foto-Hotline unter:

(030) 2090-2324.

ots Originaltext: N24