WELT

14:10    N24 Dokumentation
            Die schönsten Paläste der Welt: Rotes Fort und Taj Mahal &
            Der Königspalast von Sintra

Zwei Bauwerke in Indien locken Jahr für Jahr unzählige Touristen an: das Rote Fort und das Taj Mahal in Agra. Verdankt diese berühmte Stadt ihre erste Blüte Akbar dem Großen, so war es erst dessen Enkel Shah Jahan, der aus Liebe zu seiner Frau Mumtaz Mahal - Perle des Palastes - die meisten Prachtbauten im Roten Fort errichten ließ. Diese Episode der Discovery-Dokumentarserie über die schönsten Paläste der Welt beschreibt die Schönheiten des Roten Forts und v. a. des Taj Mahal.     Der Königspalast von Sintra, auf einem Berggipfel im Westen der heutigen Hauptstadt Lissabon gelegen, steht wie kaum ein anderes Bauwerk für den Aufstieg Portugals vom ärmsten Land Europas zum einst reichsten der Welt. Diese Episode der Discovery-Dokumentarserie über die schönsten Paläste der Welt ist dieser ungewöhnlichen labyrinthischen Anlage aus dem 15. und 16. Jahrhundert gewidmet, von der aus sechs Jahrhunderte portugiesischer Geschichte geschrieben wurden.

15:30    BELLEVUE.tv
            Sylt
            Moderation: Inge Posmyk

Diesmal berichtet "BELLEVUE.tv" von Deutschlands mondänster Insel: Sylt. In der Homestory besucht Moderatorin Inge Posmyk das angesagteste Restaurant der Insel: die "Sansibar". Besitzer Herbert Seckler verbringt einen Tag mit "BELLEVUE.tv" und gewährt einen Blick hinter die Kulissen. Travel: Der Dorint Söl'ring-Hof Rantum, ein 5-Sterne-Haus, befindet sich auf einem 23.000 m_ großen Grundstück inmitten der Dünen. Immobilie: die schönsten Reetdachhäuser der Insel.

22:15    Capitalk
            Moderation: Ralf-Dieter Brunowsky
            Gast: Dr. Ernst Brückner / Verband der Cigarettenindustrie

Heute zu Gast in "Capitalk": Dr. Ernst Brückner, Hauptgeschäftsführer Verband der Cigarettenindustrie. 1948 wurde der Verband der Cigarettenindustrie gegründet, ein Zusammenschluss von sieben Firmen. Streit gibt es zurzeit um die neuen EU-Tabakrichtlinien, die ein verschärftes Verbot für Tabakwerbung vorsehen. Außerdem bringen Schadenersatzklagen in den USA das Thema Rauchen und die gesundheitlichen Folgen immer wieder in die Schlagzeilen.

ots Originaltext: N24

Rückfragen bitte an:

Hilke Hartung
Fax  089 / 9507-1894
E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell