WELT

N24 ist erfolgreich in Berlin gestartet
Seit Sonntag Livebetrieb aus Berlin
Zweites Kurslaufband für Eilmeldungen im Programm

Berlin (ots) -  Der Nachrichtensender N24 hat am Sonntag, den 1. Juli 2001 um 9.00 Uhr erfolgreich seinen Sendebetrieb in Berlin aufgenommen. Alexander Simon moderierte die erste Nachrichtensendung live aus Berlin. Pünktlich zum Sendestart aus dem neuen Nachrichtenstudio nahm N24 ein zweites Laufband ins Programm. Am unteren Bildrand laufen seitdem übereinander zwei Bänder mit Kursen, Schlagzeilen oder Eilmeldungen in verschiedenen Geschwindigkeiten. Damit ist N24 der einzige deutsche Nachrichtensender, der über zwei permanente Kurslaufbänder verfügt.

Bereits in den vergangenen Wochen hatte N24 parallel zum aktuellen Live-Betrieb in München mit den Probesendungen in Berlin begonnen, um die technischen und die redaktionellen Abläufe zu testen. Für den Nachrichtensender stehen in Berlin zwei Fernsehstudios zur Verfügung, die beide im SAT.1-Gebäude an der Jägerstraße neu installiert wurden. Das größere dient dem aktuellen Sendeablauf für die Nachrichten und Wirtschaftsformate, die von morgens sieben Uhr bis abends 23.00 Uhr live moderiert werden. Das zweite Studio ist für Vorproduktionen, Gesprächsrunden und längere Interviews vorgesehen. Flachbildschirme im Studio für Grafiken und Ergebnisse sowie ein optimiertes Farbschema geben dem Nachrichtensender ein noch moderneres On-Air-Design. Mit vollautomatischen Kameras und einem digitalen Redaktionssystem verfügt N24 über die modernste Studio- und Nachrichtentechnik.

N24 hat im Zuge der Fusion der ProSieben Media AG mit SAT.1 zur ProSiebenSat.1 Media AG seine Nachrichten- und Wirtschaftsredaktion nach Berlin verlagert. Am neuen Standort in der Hauptstadt wird N24 zum Nachrichtendienstleister für alle Sender der Gruppe ausgebaut, um die Informationskompetenz der Senderfamilie weiter zu stärken. Etwa zwei Drittel der bisherigen N24-Belegschaft sind mit dem Sender in die Hauptstadt umgezogen. Insgesamt beschäftigt die ProSiebenSat.1-Gruppe jetzt ca. 300 Mitarbeiter im Informationsbereich.

Diese und weitere Pressemitteilungen sind online unter www.ProSiebenSat1.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de live mitverfolgen.

ots Originaltext: N24

Rückfragen:
Thorsten Pütsch
Leitung Kommunikation / PR
Jägerstraße 32
Tel. (030) 20 90 - 4603
Fax (030) 20 90 - 4604
E-Mail: thorsten.puetsch@N24.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell