Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von WELT
Keine Meldung von WELT mehr verpassen.

27.09.2012 – 16:41

WELT

N24-Emnid-Umfrage zu Helmut Kohl: Mehrheit der Deutschen bewertet Lebenswerk Helmut Kohls positiv
Helmut Schmidt und Angela Merkel liegen in Beliebtheit vor Helmut Kohl

Berlin (ots)

Helmut Kohl wird in diesen Tagen für sein Lebenswerk geehrt - aber sieht die deutsche Bevölkerung den umstrittenen Altkanzler ebenso positiv? Ja, so das Ergebnis einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage. Die Mehrheit von 63 Prozent der Befragten beurteilt Helmut Kohls politische Leistung als "insgesamt positiv". Bei 24 Prozent bleibt ein insgesamt negatives Gesamtbild haften.

Trotz der grundsätzlichen Beliebtheit sortieren die Deutschen Helmut Kohl nur im Mittelfeld der Bundeskanzler-Beliebtheitsskala ein. Der Lieblingskanzler der Deutschen ist demnach Helmut Schmidt (32 Prozent) vor Angela Merkel (21 Prozent). Erst danach folgt Helmut Kohl - für 16 Prozent der Befragten ist er der beste Kanzler. SPD-Kanzler-Ikone Willy Brandt landet gemeinsam mit Gerhard Schröder auf dem letzten Platz (beide 9 Prozent).

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle N24.

Feldzeit: 26.09.2012

Befragte: ca. 1.000

Pressekontakt:

Cornelia Felber
N24 Kommunikation
Telefon: +49 30 2090 4604
E-Mail: Cornelia.Felber@N24.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WELT
Weitere Meldungen: WELT