N24-EMNID-UMFRAGE ZUM AUTOMAUSSTIEG: 64 Prozent der Deutschen gegen Atomkraft, 56 Prozent für Sofortausstieg

Berlin (ots) - 15.März 2011. Die Mehrheit der Deutschen hat sich deutlich gegen Atomenergie ausgesprochen. In einer N24-Emnid-Umfrage lehnen 64 Prozent der Deutschen Kernenergie generell ab, nur 27 Prozent sind dafür. Vor dem GAU in Japan gab es noch deutlich mehr Atomkraft-Befürworter: Im Oktober vergangenen Jahres waren noch 38 Prozent der Befragten für Atomkraft, 50 Prozent waren auch damals schon prinzipiell gegen Atomkraft.

Grundsätzlich glauben die Deutschen, dass eine AKW-Panne wie in Japan auch in Deutschland möglich ist. 63 Prozent der Befragten halten einen GAU in Deutschland für möglich, nur 36 Prozent schließen ihn aus.

Den Ausstieg aus der Kernenergie will die Mehrheit der Deutschen sofort: 56 Prozent der Befragten plädieren für einen schnellstmöglichen Ausstieg, weitere 23 Prozent wollen zügig bis 2022 aussteigen. Nur 15 Prozent der Deutschen wollen die AKWs noch länger laufen lassen.

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle N24!

Umfragezeitraum: 14.03.2011

Befragte: ca. 1.000