PROF. DR. DR. KARL LAUTERBACH (SPD): Guttenberg vera... die Bevölkerung
Hochstapelei nicht ausgeschlossen
"notorischer Schwindler", "Witzfigur"
SPD-Gesundheitsexperte geht auf zu Guttenberg los

Berlin (ots) - 22. Februar 2011. Der SPD-Gesundheitsexperte und Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Dr. Karl Lauterbach greift Verteidigungsminister zu Guttenberg scharf an. In einem N24-Interview sagte Lauterbach:

"Ich halte das Umgehen mit dem Problem für unseriös, also wenn ich ganz salopp sprechen darf, glaube ich, dass Herr von Guttenberg hier glaubt, die Bevölkerung verarschen zu können. (...) Hier wird die Bevölkerung in einer für mich noch niemals gesehenen Art und Weise zum Narren gehalten und das ist für einen Minister nicht tragbar. Er sollte aus meiner Sicht zurücktreten. Also aus meiner Sicht ist ein Minister nicht im Amt zu halten, der hier systematisch die Bevölkerung über die Art und Weise, wie die Doktorarbeit zustande gekommen ist, belügt. Ich halte es, nach wie vor, für sehr wahrscheinlich, dass er die Arbeit gar nicht selbst geschrieben hat. (...) Hier geht es darum: Wie steht der Minister zur Wahrheit. Und wenn der Minister ein, ich sag mal, notorischer Schwindler ist und selbst Hochstapelei nicht ausgeschlossen ist, dann ist das kein Minister für uns."

Auch zu Guttenbergs Verzicht auf den Doktortitel stimmt Lauterbach nicht milde:

"Das ist ein Witz. Ich kann nicht darum bitten, dass mir der Doktortitel wieder abgenommen wird. Das ist so ähnlich wie ein Bankräuber, der, um der Strafe zu entgehen, die Bank bittet, das Geld wieder zurückzunehmen. Und damit also glaubt, er komme durch. Hier muss der Minister auch vorsichtig sein, dass er sich nicht zur Witzfigur macht. So etwas habe ich in meinem Leben noch nicht gehört, wenn ich offen sein darf."

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle N24.

Pressekontakt:

Jendrik Weber