N24

N24-EMNID-UMFRAGE: Gabriel für SPD-Vorsitz geeignet
Mehrheit gegen "Linksruck" der SPD

Berlin (ots) - Die Mehrheit der Deutschen glaubt, dass der derzeitige Umweltminister Sigmar Gabriel für das Amt des SPD-Vorsitzenden geeignet ist. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für den Nachrichtensender N24 erklärten 48 Prozent der Befragten, Gabriel sei für dieses Amt geeignet. Nur 34 Prozent halten Gabriel als SPD-Chef für ungeeignet.

Die Wahlniederlage der SPD lasten die meisten Deutschen allerdings ohnehin nicht dem SPD-Spitzenpersonal an. Nur 28 Prozent geben den SPD-Führungspersonen die Schuld an der Wahlschlappe, 24 Prozent glauben, es habe an der "schlechten Regierungsarbeit" gelegen. 38 Prozent hingegen führen die Niederlage auf das politische Programm zurück.

Einen "Linksruck" hält die Mehrheit der Befragten dennoch für den falschen Weg aus der SPD-Misere. Nur 40 Prozent der Befragten empfehlen einen Linksruck - 56 Prozent raten davon ab.

Umfragezeitraum: 30.09.09 
Befragte: n = ca. 1.000 
Fehlertoleranz: +/- 2,5 

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle N24!

Bei Rückfragen:

Birgit Groß
Kommunikation/Marketing
Tel.: +49 (30) 2090 - 4622
E-Mail: birgit.gross@N24.de

Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: N24

Das könnte Sie auch interessieren: