WELT

N24-EMNID-UMFRAGE: Deutsche sehen noch lange kein Ende der Krise
Top-Wert für das Management der Kanzlerin

Berlin (ots) - Trotz der Meldungen über eine Verbesserung der Wirtschaftsdaten, in den Köpfen der Deutschen ist die Krise noch lange nicht zu Ende: Nur 25 Prozent glauben, dass die Wirtschaftskrise bis Ende 2010 beendet sein wird, 63 Prozent schätzen, dass dies erst 2011 oder später der Fall sein wird. Im Vergleich zu den Werten vom Juni 2009 ist die Einschätzung der Lage damit sogar noch etwas pessimistischer geworden. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für den Nachrichtensender N24.

Mit Blick auf die Leistungsbewertung der großen Koalition, genießt die Kanzlerin die größte Wertschätzung bei den Wählern. Sie führt die Liste mit 74 Prozent Zustimmung an. "Keine Arbeit wurde in der laufenden Legislaturperiode so geschätzt, wie die von Angel Merkel", sagt Emnid Geschäftsführer Klaus-Peter Schöppner, "Die Union erreicht eine Wählerzustimmung von 36 Prozent in der Sonntagsfrage, die Kanzlerin aber bekommt eine persönliche Zustimmung von sagenhaften 74 Prozent. Das ist schon bemerkenswert." Platz zwei belegt CSU- Shootingstar Karl-Theodor zu Guttenberg mit 61 Prozent. Bei den Sozialdemokraten kommen in der Leistungsbewertung Peer Steinbrück (54 Prozent) knapp vor Frank-Walter Steinmeier (52 Prozent) auf die Plätze drei und vier.

Umfragezeitraum: 19.08.09
Feldzeit/Sonntagsfrage: 10.08.-17.08.09
Befragte: n = ca. 1.000
Befragte: n= 3.737
Fehlertoleranz: +/- 2,5

Das komplette Datenblatt über Anna Kopmann per E-Mail: anna.kopmann@n24.de.

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle N24!

Bei Rückfragen:

Anna Kopmann
N24 Kommunikation/Marketing
Tel.: +49 (30) 2090 - 4609
E-Mail: anna.kopmann@N24.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell