19.12.2019 – 12:37

Umfrage: Fast jeder vierte Single offen für polyamore Beziehung

Fast jeder vierte Single offen für polyamore Beziehung

Vor allem Männer sind dieser Liebesform nicht abgeneigt

München, 19. Dezember 2019 // Monogamie oder doch lieber Polyamorie? Zumindest vorstellen könnten sich einige den weniger klassischen Weg: 23 Prozent der deutschen Singles wären für eine polyamore Beziehung durchaus offen, so die Ergebnisse einer Studie von Secret.de und Kantar, bei der 2.001 Singles aus Deutschland repräsentativ befragt worden sind*.

Auf die Frage, inwieweit sie offen für eine polyamore Beziehung seien, sagen vier Prozent "sehr offen" und 19 Prozent "etwas offen". Zusammengefasst könnte sich also fast ein Viertel der über 18-jährigen Singles in Deutschland vorstellen, mehrere Partnerinnen oder Partner gleichzeitig zu lieben. Besonders Männer sind dieser Beziehungsform nicht abgeneigt: Während sich das 30 Prozent von ihnen vorstellen können, käme das für nur 16 Prozent der Frauen in Frage. Als "nicht sehr offen" gegenüber einer polyamorösen Beziehung bezeichnen sich durchschnittlich 30 Prozent der deutschen Frauen und Männer mit dem derzeitigen Beziehungsstatus Single und 47 Prozent lehnen das kategorisch ab, indem sie sagen, "ich bin überhaupt nicht offen für eine polyamore Beziehung".

Frage: Inwieweit wären Sie für eine polyamore Beziehung offen?

gesamt Männer Frauen

1. Sehr offen 4 % 6 % 2 %

2. Etwas offen 19 % 24 % 14 %

3. Nicht sehr offen 30 % 33 % 28 %

4. Überhaupt nicht offen 47 % 37 % 57 %

*Quelle: LOVE CONNECTION 2019 von www.secret.de und Kantar, Basis: repräsentative Stichprobe von 2.001 Singles aus Deutschland

Über Secret.de

Secret.de, 2011 gegründet, ist das erste Premium Casual Datingportal und bietet einen sicheren Ort für sinnliche Dates und Zweisamkeit ohne Verpflichtungen. Die betont weibliche Ansprache, das geschmackvolle Design sowie höchste Ansprüche an Niveau und Seriosität sorgen dafür, dass sich speziell Frauen dort wohlfühlen. Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Fairness haben bei Secret.de höchste Priorität. 2018 wurde das Premium Casual Datingportal von TEST BILD in der Kategorie "Kundenvertrauen" als bestes Datingportal mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Über die LOVE CONNECTION

Die LOVE CONNECTION ist die bedeutendste europaweite Studie zum Thema Singles und Dating, die jährlich erhoben wird. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut KANTAR im Auftrag von Secret.de durchgeführt. Befragungszeitraum war vom 29. Oktober bis zum 16. November 2018. Insgesamt wurden 9.704 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren in sieben Ländern interviewt (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien). In Deutschland wurden insgesamt 2.001 Singles befragt. Singles werden definiert als Personen, die sich derzeit in keiner festen Beziehung befinden, unabhängig von ihrem Familienstand. Die Daten wurden so berechnet, dass sie die anteilsmäßige Zusammensetzung der Single-Bevölkerung jedes einzelnen Landes nach Geschlecht und Alter widerspiegeln. Bei der statistischen Auswertung auf europäischer Ebene wurde die jeweilige Bevölkerungszahl berück­sichtigt.

Ansprechpartnerin:
Katrin Hrubesch