03.12.2019 – 09:13

Umfrage: Hier flirten Singles im Winter am liebsten

Hier flirten deutsche Singles im Winter am liebsten

Kuscheligen Cafés, Weihnachtsmärkte und das Internet sind die Flirtlocations Nummer 1 in der kalten Jahreszeit

München, 3. Dezember 2019 - Kuschelige Cafés, Weihnachtsmärkte und das Internet - hier flirten deutsche Singles im Winter am liebsten. Eher out sind klassische Wintersportaktivitäten wie Skifahren, Schlittschuhlaufen oder Rodeln. Das ergab eine Umfrage unter rund 2.000 Mitgliedern des Datingportals LoveScout24*. Männer und Frauen setzen laut Umfrage in etwa die gleichen Flirt-Schwerpunkte - mit einer Ausnahme.

Wenn es draußen kalt wird, wird's drinnen oft besonders kuschlig. Vor allem in Cafés beginnt dann die Flirtsaison: 57 Prozent der Singles sind der Meinung, dass es sich hier besonders gut mit dem anderen Geschlecht schäkern lässt. Mit 54 Prozent fast gleichauf platzieren sich die Weihnachtsmärkte - denn was gibt's Schöneres, als sich bei einem heißen Glühwein tief in die Augen zu schauen?

Jeder vierte Single flirtet im Winter am liebsten übers Internet

Wer trotz dieser Möglichkeiten lieber auf dem Sofa bleiben und sich während des Flirts die Eisblumen von drinnen ansehen will - kein Problem. Jeder Vierte (24 Prozent) hält Datingportale gerade im Winter für besonders lohnend, um den zukünftigen Partner zu finden. Ebenfalls gefragt ist das Flirten in der Therme (23 Prozent) und mit ein paar Abstrichen beim Après-Ski (15 Prozent).

Wintersport eher out in Sachen Flirt

Generell sehen Singles bei den klassischen Wintersportarten eher weniger Potenzial: Nur acht Prozent empfehlen das Schlittschuhfahren zum Anbandeln, beim Skifahren und Rodeln sind es mit sechs beziehungsweise fünf Prozent noch weniger. Grund ist sicherlich, dass man beim Sport verstärkt auf seine eigene Performance achtet und weniger auf potenzielle Flirt- oder Datingpartner.

Männer wollen in der Sauna flirten, Frauen eher nicht

Generell bewerten Männer und Frauen die winterlichen Flirtlocations in etwa gleich - mit einer Ausnahme. Denn während nur zehn Prozent der Frauen gerne in der Sauna anbandeln, sind es bei den Herren ganze 17 Prozent. So viele nackte Tatsachen müssen für die Damen in der besinnlichen Jahreszeit offenbar dann doch nicht sein.

Hinweis: Die kompletten Umfrageergebnisse entnehmen Sie dem Dokument im Anhang

*Quelle: LoveScout24 2019 Basis: Befragung von 1.939 Singles auf LoveScout24 im September 2019; Mehrfachantworten waren möglich

Über LoveScout24

Über eine Million Paare haben sich bereits bei LoveScout24 gefunden. Mitglieder nutzen hierbei den PC/Laptop, die Smartphone-App, das Tablet oder treffen sich auf einem der zahlreichen LoveScout24-Events in ganz Deutschland. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2018 schnitt das Datingportal im Deutschland Test von "Focus Money" als beste getestete Singlebörse in den Kategorien "Höchste Seriosität" und "Bester Kundenservice" ab.

Markus Ridder
Senior PR Consultant