18.11.2019 – 09:12

Singles: Was wir einfach nicht mehr hören können!

Singles: Was wir einfach nicht mehr hören können!

Online-Dating ist gefragt wie nie - aber manche Sprüche nerven einfach nur! LoveScout24 sagt, was gar nicht geht

München, 18. November 2019 - Online-Dating ist die zeitgemäße Form, den neuen Partner zu finden. Und dennoch: Auf einige Sprüche können Singles getrost verzichten - sie nerven einfach nur. Ganz oben auf der Hitliste des Grauens: "Hi, wie geht's?", "Ich suche einen Partner auf Augenhöhe" und der Kalenderspruch "lebe jeden Tag als wäre es dein letzter." Das ergab eine Umfrage unter rund 2.000 Mitgliedern des Datingportals LoveScout24. Männer und Frauen sind jedoch keinesfalls von jedem Spruch gleichstark genervt.

Mit "Hi, wie geht's?" sollte man auf gar keinen Fall in den Dialog mit einem potenziellen Partner einsteigen - 40 Prozent der Singles sind davon genervt. Vor allem Frauen verdrehen die Augen: Jede Zweite (48 Prozent) kann ihn nicht mehr hören. Kein Wunder, denn Männer machen auch im digitalen Bereich oft den ersten Schritt. Und "Hi, wie geht's?" war ja auch im analogen Zeitalter nicht der Anmachspruch, mit dem Mann besonders originell rüberkam.

Selbstverständliches und allzu Selbstverständliches

Aber auch wer allzu Selbstverständliches schreibt, riskiert genervtes Stirnrunzeln: "Ich suche einen Partner auf Augenhöhe" kommt beispielsweise bei jedem dritten Single (31 Prozent) gar nicht gut an. Hier sind es die Männer, denen es zu den Ohren rauswächst: 36 Prozent können es nicht mehr hören, aber nur 26 Prozent der Frauen sind genervt. Gar nicht gehen zudem Kalendersprüche à la "Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter" oder "Carpe diem!" - hier rollen sich bei 30 beziehungsweise 29 Prozent der Singles die Fußnägel hoch.

"Ich bin einfach anders!" - "Ach, du auch?"

Auch Selbstbeweihräucherungen sind nicht jedermanns Sache. So können 29 Prozent diesen Satz nicht mehr lesen: "Meine Freunde sagen über mich, dass ich ziemlich lustig bin." Vor allem Frauen stößt er übel auf: Jede Dritte (33 Prozent) lehnt ihn ab. Auch die Behauptung, "Ich bin einfach anders", kommt bei jedem fünften Single (20 Prozent) nicht gut an. Wenn man schon zeigen will, dass man sich von der Masse abhebt, dann besser mit: "Ich bin schon ein bisschen verrückt" - das nervt nur jeden Zehnten (11 Prozent).

Mit beiden Beinen auf dem Boden - ja, wo auch sonst!

Vor allem Männer können es nicht mehr hören, wenn Frauen immer wieder fordern, dass er mit beiden Beinen auf dem Boden stehen soll - 28 Prozent nervt dieser Ausspruch. Gleich dahinter kommt eines der am häufigsten gebrauchten Statements auf Datingportalen: "No ONS", also keine One Night Stands. Da es vor allem für Frauen zum guten Ton gehört, die sexuellen Erwartungen entsprechend zu dämpfen, nervt er mit 26 Prozent vor allem Männer.

Tipp: Am besten nicht jeden Satz mit einem ":-)" beenden, da steht jeder fünfte Single auch nicht drauf ;-)

Hinweis: Die kompletten Umfrageergebnisse entnehmen Sie dem Dokument im Anhang

*Quelle: LoveScout24 2019 Basis: Befragung von 1.939 Singles auf LoveScout24 im September 2019; Mehrfachantworten waren möglich

Über LoveScout24

Über eine Million Paare haben sich bereits bei LoveScout24 gefunden. Mitglieder nutzen hierbei den PC/Laptop, die Smartphone-App, das Tablet oder treffen sich auf einem der zahlreichen LoveScout24-Events in ganz Deutschland. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2018 schnitt das Datingportal im Deutschland Test von "Focus Money" als beste getestete Singlebörse in den Kategorien "Höchste Seriosität" und "Bester Kundenservice" ab.

Markus Ridder
Senior PR Consultant