09.10.2019 – 09:01

Umfrage: Was die Deutschen erfüllt

Gesundheit, Geld, Freunde, Sex:

Die Deutschen verraten, was sie im Leben erfüllt

Durchschnittlich sieben Bereiche relevant für erfülltes Leben

München, 9. Oktober 2019 - Was gehört zu einem erfüllenden Leben alles dazu - sind es nur drei, vier Punkte oder eher ein weiter umfassender "Lifestyle-Kreis"? Das Datingportal Secret.de wollte genau das von den Deutschen wissen und hat das Marktforschungsinstitut GfK beauftragt, 1.000 Deutsche zwischen 18 und 74 Jahren repräsentativ zu befragen. Durchschnittlich sind über alle Altersgruppen hinweg sieben von 14 vorgeschlagenen Bereichen relevant. Welche das sind? Platz Eins belegt bei Frauen und Männern die Gesundheit (70 Prozent), dicht gefolgt von finanzieller Sicherheit (67 Prozent).

Soziale Einbindung, Job und Sex - das zählt

Gute Freunde sind für 57 der Befragten erfüllend, Familie und Kinder liegen bei 54 Prozent. Für jeden Zweiten (52 Prozent) ist eine Partnerschaft oder Freundschaft Plus besonders wichtig, und 45 Prozent erleben Sex als erfüllenden Bestandteil ihres Lebens. Dies ist Männern mit 54 Prozent um einiges wichtiger als Frauen (36 Prozent) und in der Altersgruppe 50 bis 59 Jahre ist Sex mit 53 Prozent deutlich wichtiger als beispielsweise in den 30ern (39 Prozent). Der Hälfte der Deutschen (52 Prozent) bringt ein Job, der Spaß macht, Zufriedenheit ins Leben, je 51 Prozent sagen außerdem: Freizeit und gutes Essen sind wichtig! Ein gesundes Selbstwertgefühl hat bei Frauen (50 Prozent) mehr Bedeutung als bei Männern (42 Prozent).

Weniger wichtig: Sport und Ziele

Ob Städtetrip oder Strandurlaub - auch Reisen möchten viele nicht missen: 40 Prozent sagen, dass das für sie zu einem erfüllten Leben gehöre. Deutlich weniger Gewicht haben das Erreichen von Zielen (26 Prozent), Sport

(23 Prozent) oder ganz allgemein Herausforderungen (18 Prozent) - zumindest, wenn es darum geht, was uns wirklich erfüllt im Leben.

Frage: Zu einem erfüllenden Leben gehört für mich ...

Antwortmöglichkeit gesamt Männer Frauen

Gesundheit 70 % 69 % 72 %

Finanzielle Sicherheit 67 % 66 % 67 %

Gute Freunde 57 % 55 % 60 %

Familie/Kinder 54 % 47 % 60 %

Partnerschaft/Freundschaft Plus 52 % 52 % 52 %

Ein Job, der mir Spaß macht 52 % 50 % 54 %

Freizeit 51 % 54 % 49 %

Gutes Essen 51 % 53 % 50 %

Ein gesundes Selbstwertgefühl 46 % 42 % 50 %

Sex 45 % 54 % 36 %

Reisen 40 % 38 % 41 %

Dass ich meine Ziele erreiche 26 % 23 % 29 %

Sport 23 % 24 % 23 %

Herausforderungen 18 % 20 % 17 %

Weiß nicht 6 % 5 % 6 %

Quelle: Secret.de/GfK, Basis: repräsentative Stichprobe von 1.000 Deutschen zwischen 18 und 74 Jahren. Befragungszeitraum: Mai 2019. Mehrfachantworten möglich.

Über Secret.de

Secret.de, 2011 gegründet, ist das erste Premium Casual Datingportal und bietet einen sicheren Ort für sinnliche Dates und Zweisamkeit ohne Verpflichtungen. Die betont weibliche Ansprache, das geschmackvolle Design sowie höchste Ansprüche an Niveau und Seriosität sorgen dafür, dass sich speziell Frauen dort wohlfühlen. Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Fairness haben bei Secret.de höchste Priorität. 2018 wurde das Premium Casual Datingportal von TEST BILD in der Kategorie "Kundenvertrauen" als bestes Datingportal mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Katrin Hrubesch
Senior PR Berater