24.09.2019 – 11:11

Wiesn: Singles flirten auch mit internationalen Gästen

Wiesn: Singles flirten auch mit internationalen Gästen

Mehrheit der Singles aufgeschlossen für Dates mit Menschen aus anderen Kreisen und Kulturen / Vor allem andere Kulturen sind einen Flirt wert

München, 24. September 2019 - Das Oktoberfest hat begonnen - und damit für viele deutsche Singles auch die heiße Zeit des Flirtens. Doch die Wiesn ist auch ein Glücksspiel: Oft landet man an Tischen mit Menschen aus anderen Ländern, anderen Kulturen, mit einem anderen sozialen Hintergrund oder schlichtweg in einem anderen Alter. Das Datingportal LoveScout24 wollte deshalb wissen, wie offen Singles sind, wenn es darum geht, Menschen außerhalb ihres üblichen Umfelds zu daten und hat gemeinsam mit Kantar TNS 2.001 Singles aus Deutschland zu dem Thema befragt. Die gute Nachricht für den Wiesnflirt: Drei Viertel der Singles geben sich offen. Vor allem Dates mit Menschen aus anderen Kulturen sind gefragt.

Laut Umfrage lehnt nur ein knappes Viertel (23 Prozent) Dates außerhalb des üblichen Kreises ab. Drei Viertel (77 Prozent) zeigen sich durchaus aufgeschlossen. So würde sich jeder Zweite (51 Prozent) freuen, wenn er sich mit Menschen aus anderen Kulturen an einem Tisch widerfinden würde. Auch Menschen aus anderen Altersgruppen sind gefragt - 46 Prozent zeigen sich interessiert. Fast ebenso viele sind aufgeschlossen für Menschen mit einem anderen Bildungshintergrund (45 Prozent) oder aus einer anderen sozialen Schicht (44 Prozent). Etwas verhaltener sind die Deutschen, wenn es um einen Menschen aus einer anderen Glaubensgemeinschaft geht - doch immerhin jeder Dritte (35 Prozent) könnte sich ein Date vorstellen.

Auf da Wiesn gibt's koa Sünd: Jüngere und Männer aufgeschlossen

Vor allem jüngere Singles sind offen, wenn es um Treffen mit irgendwie anderen Menschen geht. So würden 61 Prozent gerne Singles aus fremden Kulturen kennen lernen. Auch Menschen aus anderen sozialen oder religiösen Gruppen stehen Jungen offener gegenüber. Generell sind Männer aufgeschlossener als Frauen: 54 Prozent können sich interkulturelle Dates vorstellen, aber nur 48 Prozent der Frauen. Auch Bildungs- und soziale Unterschiede sind für Männer kein Hinderungsgrund für einen Flirt am Wiesntisch: 50 Prozent zeigen sich interessiert, bei den Frauen sind es immerhin 39 Prozent. Bei diesen Ergebnissen lässt sich nur sagen: Auf eine flirtige Wiesn!

Hinweis: Das Dokument im Anhang enthält die kompletten Umfrageergebnisse.

*Quelle: LOVE CONNECTION 2019 von LoveScout24 und Kantar TNS, Basis: repräsentative Stichprobe von 2.001 Singles aus Deutschland

Über LoveScout24

Über eine Million Paare haben sich bereits bei LoveScout24 gefunden. Mitglieder nutzen hierbei den PC/Laptop, die Smartphone-App, das Tablet oder treffen sich auf einem der zahlreichen LoveScout24-Events in ganz Deutschland. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2018 schnitt das Datingportal im Deutschland Test von "Focus Money" als beste getestete Singlebörse in den Kategorien "Höchste Seriosität" und "Bester Kundenservice" ab.

Über die LOVE CONNECTION

Die LOVE CONNECTION ist die bedeutendste europaweite Studie zum Thema Singles und Dating, die jährlich erhoben wird. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag von LoveScout24 durchgeführt. Befragungszeitraum war vom 29. Oktober bis zum 16. November 2018. Insgesamt wurden 9.704 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren in sieben Ländern interviewt (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien). In Deutschland wurden insgesamt 2.001 Singles befragt. Singles werden definiert als Personen, die sich derzeit in keiner festen Beziehung befinden, unabhängig von ihrem Familienstand. Die Daten wurden so berechnet, dass sie die anteilsmäßige Zusammensetzung der Single-Bevölkerung jedes einzelnen Landes nach Geschlecht und Alter widerspiegeln. Bei der statistischen Auswertung auf europäischer Ebene wurde die jeweilige Bevölkerungszahl berück­sichtigt.

Markus Ridder
Senior PR Consultant