08.09.2020 – 15:29

Pressemeldung tonies: De Chasperli kommt auf die Toniebox

Endlich kommt der nationale Klassiker als Tonie heraus -

natürlich auf Schweizerdeutsch

Kein anderer Tonie wird in der deutschsprachigen Schweiz so sehr erwartet wie der Kasperli. Jetzt kommt die Kult-Figur endlich als Tonie - natürlich auf Schweizerdeutsch. Die Kasperli-Geschichten von Jörg Schneider gibt es bereits seit den 60er Jahren, und sie sind heute genau so beliebt wie damals. Den neuen Tonie gibt es ab dem 22. Oktober zu kaufen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schweizer Tonie-Fans endlich den ersten Tonie in Mundart präsentieren können", sagt Charlotte Mensler, die bei den Tonies für die Portfolio-Planung verantwortlich ist, "wir hatten seit 2016 immer wieder Anfragen zum Kasperli."

Der neue Tonie vereint gleich zwei der wohl beliebtesten Geschichten.

Es hät en Dieb im Zoo

In der Geschichte von Andrea Jansen hilft Kasperli in den Schulferien im Zoo aus. Plötzlich schlägt die Zoodirektorin Gspänli Leonie Alarm, denn das Zebra Ruedi ist verschwunden. Der Tierarzt Dr. Dr. Dr. Professor Dr. Heimlifeiss glaubt, es habe Heimweh. Doch Leonie und Kasperli hegen einen bösen Verdacht.

D Insle vom Pirat Ohnibart

In der zweiten Geschichte, geschrieben von Nadia Meier, geht es um Prinzessin Annabelle, die zum Geburtstag nur eine einzige Perle von ihrem Vater, dem König Krösulus, geschenkt bekommt. Enttäuscht wandert sie zum Strand, um sich dort selbst weitere Perlen zu suchen. Dort trifft sie auf den Piraten Ohnibart und seinen Papagei Eiei - und plötzlich fehlt jede Spur von der neugierigen Prinzessin.

Seit Jahrzehnten gehören die Kasperli-Geschichten, in denen er mit Witz und Charme für das Gute kämpft, zu jeder Kindheit in der Schweiz. Jährlich werden rund 50.000 Hörspiele verkauft. Somit wird der neue Tonie wohl in Kürze den beliebten Schlaflieder-Tonie von Platz eins der meist verkauften Hörfiguren in der Schweiz verdrängen.

Die Boxine GmbH entwickelt und vertreibt tonies®, das innovative und preisgekrönte Audiosystem für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren. Bestehend aus dem Abspielgerät "Toniebox" und den dazu passenden Hörfiguren - Tonies genannt - macht das System Audioinhalte anfassbar und ermöglicht eine völlig neue Art von Hörerlebnis: das "Hörspielen". Digital und innovativ, dabei kindergerecht, selbstständig und spielerisch. Seit der Markteinführung im Jahr 2016 haben Toniebox und Tonies nicht nur die deutschen Kinderzimmer, sondern auch die Herzen von Kindern und Eltern im Sturm erobert. Mit Tonieboxen in sechs verschiedenen Farben, inzwischen rund 250 verschiedenen Tonies, sowie den selbstbespielbaren "Kreativ-Tonies", hat Boxine ein Ökosystem aus grenzenlosem Hör-Spiel-Spaß mit Hörbüchern, Hörspielen, Musik und Wissensthemen erschaffen.