Keine Story von AKAFÖ Akademisches Förderungswerk AöR mehr verpassen.

Soziale Notlage der Studierenden dauert an

• Nach drei Digitalsemestern befinden sich die NRW-Studierenden weiterhin in einer sozialen Notlage

• Das Akademische Förderungswerk (AKAFÖ) fordert jetzt eine Verbesserung der Beratungsangebote für Studierende

Bochum, 12.Juli 2021: Nach drei Corona-Semestern befinden sich die Studierenden weiterhin in einer sozialen Notlage. Die Arbeitsgemeinschaft Studierendenwerke (ARGE) bewertet die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelte Überbrückungshilfe nun als suboptimal und betont, dass die Nothilfe nicht mehr der Lebenswirklichkeit der Studierenden entspreche.

Zwar erhielten circa 48.000 NRW-Studierende einen Zuschuss aus der Überbrückungshilfe und auch im BAföG konnten steigende Antragszahlen seit Pandemiebeginn verzeichnet werden, jedoch belasten die Studierenden noch immer finanzielle und psychische Sorgen.

Jörg J. Schmitz, Sprecher der ARGE StW, dazu: „Die Studierenden befinden sich weiterhin in einer pandemiebedingten Ausnahmesituation, aber können die pandemiebedingte Ursache ihrer finanziellen Probleme nicht nachweisen. […] Die Überbrückungshilfe kann diese strukturellen Probleme der Studierenden nicht adäquat mildern und läuft zudem Ende September 2021 aus.“

Das Akademische Förderungswerk (AKAFÖ) fordert nun eine Verbesserung der Beratungsangebote für Studierende. So müsse eine finanzielle Unterstützung seitens der Politik zur Verfügung gestellt werden, die es ermöglicht, psychosoziale Beratungskapazitäten auszubauen.

Pia Nehring, Sprecherin des AKAFÖ, kommentiert: „Nach drei Digitalsemestern in Folge leiden viele Studierende unter erhöhter psychischer Belastung. Sie fühlen sich vereinsamt, überfordert und haben zunehmend Existenzängste. Es ist nun an der Zeit, ihre Nöte und Sorgen stärker in den Fokus der Politik zu rücken.“

Pia Nehring

F 0234 32 – 01030 pia.nehring@akafoe.de

Das Akademische Förderungswerk (AKAFÖ) ist für die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Betreuung von über 70.000 Studierenden zuständig. Dafür stellt es seit 1965 einen umfassenden Service zur Verfügung, der den Studierenden hilft, die im Zusammenhang mit dem Studium auftretenden Fragen und Probleme leichter zu lösen. Über 33 Mensen und Cafeterien stellt das AKAFÖ die kulinarische Versorgung der Studierenden an neun Hochschulstandorten sicher. Mit insgesamt 4.500 Wohnplätze in 22 Wohnanlagen ermöglicht das AKAFÖ campusnahes Wohnen.
Mit mehr als 140 Kulturveranstaltungen und dem Angebot von über 90 Kursen und Workshops pro Semester, gestaltet das AKAFÖ das kulturelle Angebot auf dem Campus aktiv mit. Mit zwei Kindertagesstätten als Angebot für Studierende und Hochschulangestellte, leistet es einen Beitrag zur Vereinbarung von Job, Studium und Familie.

Weitere Storys: AKAFÖ Akademisches Förderungswerk AöR