Abonnieren Sie alle Meldungen von dpa-Faktencheck

20.08.2019 – 14:21

45-Jährige aus Manebach schon lange wieder aufgetaucht

Der Fall einer angeblich verschwundenen 45-Jährigen aus dem thüringischen Ilmenau wird derzeit im Netz verbreitet. Es heißt, die Polizei habe die Frau aus dem Orsteil Manebach bisher noch nicht gefunden - und bitte um Hinweise.

BEWERTUNG: Die Frau war im Dezember 2018 nach wenigen Tagen wieder aufgetaucht. Es gibt keinen Suchaufruf der Polizei mehr.

FAKTEN: Auf der Website «polizei.to» ist vor kurzem ein Artikel über die verschwundene Silke aus dem Ilmenauer Ortsteil Manebach erschienen (http://dpaq.de/vu9sf). Darin heißt es unter anderem: «Die bisherigen intensiven Fahndungsmaßnahmen der Polizeiinspektion Arnstadt-Ilmenau führten bisher nicht zu ihrem Auffinden.»

Der Text vermittelt den Anschein, als habe sich der Fall aktuell ereignet. Auf der Internetseite «polizei.to» ist zwar nicht ersichtlich, wann der Artikel dort veröffentlicht wurde. Doch in den Browserinformationen zur Website ist zu sehen, dass der Text am 20. August 2019 online gestellt wurde («article:published_time: 2019-08-20T06:27+02:00»)

Die Frau aus Manebach war um Weihnachten 2018 für kurze Zeit verschwunden. Die Thüringer Polizei machte am 23. Dezember in einem mittlerweile gelöschten Aufruf öffentlich, dass die seinerzeit 45-Jährige seit dem Vortag vermisst werde. Am 25. Dezember beendete die Landespolizeidirektion ihre Suche offiziell (http://dpaq.de/LUFR1). Die Frau sei wieder aufgetaucht.

Mehrere regionale Medien berichteten damals über das glückliche Ende der Suche: http://dpaq.de/H59jA http://dpaq.de/qPmmg http://dpaq.de/vWNd7

Die Betreiber der Seite «polizei.to» veröffentlichen häufig völlig veraltete Polizeimeldungen. Mit Hinweisen wie «Dringend» und der Aufforderung zum Teilen wird der Eindruck erweckt, es handele sich jeweils um aktuelle Fälle in Deutschland. Über Facebook werden viele dieser Beiträge verbreitet, regelmäßig etwa von mehr als zwei Dutzend sehr ähnlich aussehenden Seiten unter der Bezeichnung «Polizeipresse».

Bei der Seite «polizei.to» steht die Endung «.to» für eine Registrierung im südpazifischen Inselstaat Tonga (http://dpaq.de/iMgw3). Das Königreich galt in den vergangenen Jahren als sicherer Hafen für dubiose Seitenbetreiber.

Auch im Impressum von «polizei.to» (http://dpaq.de/hf0CG) gibt es keine Verbindung zu Deutschland. Als Inhaber wird «Arlen Birely» aufgeführt, die Adresse führt zu einem Dorf an der Westküste Zyperns.

Polizei Thüringen über Aufhebung der Suche nach der Frau: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/125951/4151688

«Thüringer Allgemeine» über wieder aufgetauchte Frau: https://www.thueringer-allgemeine.de/leben/blaulicht/vermisste-aus-manebach-gefunden-polizei-dankt-fuer-hinweise-id224979979.html

«insuedthueringen.de» über wieder aufgetauchte Frau: https://www.insuedthueringen.de/region/ilmenau/Vermisste-aus-Manebach-ist-wieder-da;art83439,6494686

«thueringen24.de» über wieder aufgetauchte Frau: https://www.thueringen24.de/thueringen/article216076887/Frau-aus-Ilmenau-vermisst-Wo-ist-Silke.html