Demenz-Telefonaktion zum Weltalzheimertag

Eine Demenzerkrankung hat weitreichende Auswirkungen auf das Leben aller beteiligten Menschen. Die compass pflegeberatung bietet deswegen

am 21. September 2021 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr eine Telefonsprechstunde speziell für Ratsuchende an, die entweder selbst an einer Demenz erkrankt sind, einen Menschen mit Demenz versorgen oder in Kontakt mit einem Menschen mit Demenz stehen.

Die kostenfreie Telefonnummer lautet: 0800 101 88 99.

Eine Demenzerkrankung verändert nicht nur das Leben des Menschen mit Demenz, sondern auch den Alltag seiner Angehörigen und die Reaktionen der Umwelt auf den Menschen mit Demenz und seine möglicherweise nicht nachvollziehbaren Handlungen, Aussagen oder Verhaltensweisen.

Getreu dem Motto „Demenz – genau hinsehen!“ des diesjährigen Weltalzheimertages wollen die Pflegeberater*innen von compass mit Ihnen gemeinsam Ihre Erfahrungen beleuchten und genau hinsehen, wie sich insbesondere schwierige Situationen, die eine Demenzerkrankung mit sich bringen kann, auflösen lassen.

Die Berater*innen schöpfen aus einem großen Fundus an Wissen über verschiedene Unterstützungsangebote und beraten auch zu möglichen Versorgungsformen von einfachen Hilfeleistungen im Alltag bis hin zu den Leistungen der Pflegeversicherung.

Die Telefonaktion zum Thema Demenz findet am Dienstag, 21. September 2021 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Unter der eigens geschalteten und kostenfreien Telefonnummer 0800 - 101 88 99 stehen unsere Expertinnen und Experten für Ihre individuell Beratung zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere regulären Beratungszeiten

Selbstverständlich erreichen Ratsuchende compass auch über die Telefonsprechstunde hinaus. Montags bis freitags sind die Pflegeexpertinnen und –experten von 8 – 19 Uhr sowie samstags von 10 – 16 Uhr unter der kostenfreien Service Nummer 0800 101 88 00 erreichbar.

Claudia Paulick