PM: Unterstützung für pflegebedürftige Kinder und ihre Familien

Welche Leistungen können wir für unser pflegebedürftiges Kind in Anspruch nehmen? Welche Hilfsmittel gibt es? Die Fragen, die Familien pflegebedürftiger Kinder sich stellen, sind sehr individuell und oft gibt es erst am Abend Zeit und Ruhe für ein Beratungsgespräch. compass private pflegeberatung bietet deswegen am 28. Mai von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Anschluss an die regulären Beratungszeiten eine Telefonsprechstunde speziell für Familien mit pflegebedürftigen Kindern an. Die kostenfreie Telefonnummer lautet: 0800 101 88 99.

Deutschlandweit leben laut dem Bundesgesundheitsministerium etwa 215.000 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren mit anerkanntem Pflegegrad. Ihre Pflege übernehmen fast immer ihre Familien. Ihre Eltern stehen immer wieder vor großen Herausforderungen und Fragen, beispielsweise dann, wenn Umbrüche im Leben der Kinder bevorstehen durch Kindergarten, Schule oder die Volljährigkeit. Die Fragen drehen sich beispielsweise um Hilfsmittel, Entlastungsangebote, Pflegeleistungen oder Fördermöglichkeiten.

Gerade während der Pandemie sind Familien mit pflegebedürftigen Kindern aufgrund der beschränkten Angebote und der gebotenen Sicherheitsvorkehrungen in der Pflege allerdings besonders gefordert. Auch haben sich Regelungen übergangsweise während der Pandemie verändert. Der Alltag vieler Familien ist dadurch anstrengender und fordernder geworden und Ruhe für ein Beratungsgespräch gibt es erst am späteren Abend.

Deswegen bietet compass private pflegeberatung am 28. Mai 2021 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Anschluss an die regulären Beratungszeiten eine Telefonsprechstunde speziell für Familien mit pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen an. Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 101 88 99 stehen unsere Expertinnen und Experten für individuelle Beratungen zur Verfügung.

Unsere regulären Beratungszeiten

Selbstverständlich erreichen Ratsuchende compass auch über die Telefonsprechstunde hinaus. Montags bis freitags sind die Pflegeexpertinnen und –experten von 8 – 19 Uhr sowie samstags von 10 – 16 Uhr unter der kostenfreien Service Nummer 0800 101 88 00 erreichbar.

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung ist privat Versicherten vorbehalten. compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 500 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig.