Telefonaktion: Pflege organisieren und lange zu Hause leben

Die meisten von uns wünschen sich, so lange wie möglich selbstbestimmt im eigenen Zuhause zu leben. Mit Pflegebedarf wird dies zunehmend schwierig. Im Rahmen einer Telefonaktion am Mittwoch, 28.04.21 beraten Pflegeberaterinnen von compass kostenfrei rund um das Thema. Die kostenfreie Telefonnummer lautet: 0800 101 88 99.

In einer neuen oder sich verändernden Pflegesituation stehen Familien immer wieder vor der Frage: „Geht das noch zu Hause?“ Insbesondere die Pflegebedürftigen selbst wünschen sich in der Regel, so lange wie irgend möglich zu Hause zu leben. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes leben 76 % der fast 3,5 Mio. Pflegebedürftigen tatsächlich auch im eigenen Zuhause und werden dort durch Angehörige oder mit Unterstützung eines Pflegedienstes versorgt.

Um die Versorgung zu Hause zu gewährleisten, müssen die Familien in der Regel viel organisieren und gegebenenfalls Pflegedienste beauftragen oder den Wohnraum anpassen.

In einer Telefonaktion unter dem Motto „Pflege zu Hause – das organisiere ich mir“ beraten die Pflegeexpertinnen und –experten der compass pflegeberatung am Mittwoch, 28.04.21 zwischen 10:00 und 12:00 Uhr rund um die Unterstützungsmöglichkeiten und geben wertvolle Tipps für die individuelle Situation der Anruferinnen und Anrufer. Im Aktionszeitraum ist die kostenfreie Aktionsservicenummer 0800 – 101 88 99 geschaltet.

Selbstverständlich erreichen Ratsuchende compass auch über die Telefonsprechstunde hinaus. Montags bis freitags sind die Pflegeexpertinnen und –experten von 8:00 – 19:00 Uhr sowie samstags von 10:00 – 16:00 Uhr unter der kostenfreien Service Nummer 0800 101 88 00 erreichbar.

Die compass private pflegeberatung berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung ist privat Versicherten vorbehalten. compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 500 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig.

Claudia Paulick