08.12.2020 – 09:22

Haben Sie Fragen zur Versorgung eines Pflegebedürftigen über die Feiertage? - Hier hilft eine Pflegeberatung

Für viele Menschen sieht Weihnachten in diesem Jahr anders aus als gedacht. Deshalb ist es sinnvoll, sich über die Versorgung eines pflegebedürftigen Angehörigen und die Entlastung von Pflegepersonen an den Feiertagen Gedanken zu machen. Am Dienstag, 15.12.2020, zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr erreichen Ratsuchende dazu die Pflegeexpertinnen und -experten von compass unter der kostenfreien Aktionsnummer 0800 101 88 99.

Auch wenn sich das Weihnachtsfest in diesem Jahr für viele Menschen anders gestaltet als ursprünglich geplant und wegen der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen ein Beisammensein nicht immer möglich sein wird, gibt es dennoch Wege der gegenseitigen Unterstützung. Die Pflegeperson könnte zum Beispiel dadurch entlastet werden, dass jemand aus der Familie, dem Freundes- oder Bekanntenkreis für sie einkaufen geht. Auch Hilfe bei den Weihnachtsvorbereitungen schafft Freiraum.

Wenn es keine Gelegenheit für eine unmittelbare Hilfe gibt, weil die Entfernung zum Angehörigen zu groß ist, dann könnte auch hier die Unterstützung von Nachbarschaftshelfern, Freunden, Nachbarn und/ oder Bekannten in Frage kommen. Den Schriftverkehr mit Behörden oder Versicherungsunternehmen zu übernehmen, hilft ebenfalls weiter.

Da, wo die Pflege eines Angehörigen an den Feiertagen möglicherweise nicht ausreichend sichergestellt werden kann, ist das frühzeitige Kontaktieren eines Pflegedienstes sinnvoll, um zu erfragen, ob und unter welchen Bedingungen eine unterstützende Versorgung an den Feiertagen möglich ist.

Telefonaktion zur Versorgung eines Pflegebedürftigen über die Feiertage

Deshalb bietet compass private pflegeberatung am 15. Dezember 2020 von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr eine Telefonsprechstunde an. Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 101 88 99 stehen die Expertinnen und Experten für individuelle Beratungen rund um die Versorgung eines Pflegebedürftigen über die Feiertage zur Verfügung.

Selbstverständlich erreichen Ratsuchende compass auch über die Telefonsprechstunde hinaus. Montags bis freitags sind die Pflegeexpertinnen und -experten von 8 - 19 Uhr sowie samstags von 10 - 16 Uhr unter der kostenfreien Service Nummer 0800 101 88 00 erreichbar.

Stefanie Nelle