19.10.2020 – 09:38

PM: Telefonaktion zu alternativen Wohnformen

Im Oktober berät compass private pflegeberatung Ratsuchende in einer Telefonaktion speziell zum Thema "Alternativen Wohnformen für pflegebedürftige Menschen". Die Anrufe sind für die Ratsuchenden kostenfrei.

Am 21. Oktober 2020 bietet compass private pflegeberatung eine zweistündige Telefonaktion zum Thema "Alternative Wohnformen für pflegebedürftige Menschen" an. Zwischen 16.30 und 18.30 Uhr können sich Interessierte über die eigens eingerichtete, kostenfreie Rufnummer 0800 - 101 88 99 von Pflegeexpertinnen und -experten über die vielfältigen Möglichkeiten beraten lassen, die alternative Wohnmöglichkeiten Pflegebedürftigen und deren Angehörigen bieten.

Auch im Alter möchten Menschen selbstbestimmt leben und nach Möglichkeit ihre vertraute Wohnumgebung nicht verlassen müssen. Wenn sich alters- oder krankheitsbedingt aber Einschränkungen ergeben, bleibt oft keine andere Wahl. Andernfalls kann eine pflegerische Betreuung oder Versorgung und ein Leben so wie bisher oft nicht mehr in der gewohnten Häuslichkeit gewährleistet werden.

compass informiert Pflegebedürftige, ihre Angehörigen und Ratsuchende im kommenden Monat über alternative Wohnformen und Modelle. Diese alternativen Wohnformen können Möglichkeiten der selbstbestimmten Unabhängigkeit bieten und versprechen die Chance auf bestmögliche pflegerische Unterstützungsangebote und medizinische Versorgung. Alternative Modelle können Mehrgenerationenhaushalte sein, Quartiersmodelle, betreute Wohnformen oder selbstgewählte Pflege-WGs.

Durch alternative Wohnformen können ältere und pflegebedürftige Menschen ihre Selbstständigkeit bewahren und ihre Lebensqualität über fortgesetzte gesellschaftliche Teilhabe sichern. Gesetzliche Unterstützungsleistungen können z.B. dazu genutzt werden, alternative und barrierefreie Wohnformen zu ermöglichen.

Auf dem Pflege Service Portal pflegeberatung.de können sich Ratsuchende ebenfalls ausführlich über Angebote und Möglichkeiten informieren. Darüber hinaus steht allen Interessierten montags bis freitags zwischen 08.00 und 19.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr die kostenfreie Servicenummer 0800 - 101 88 00 für Fragen rund um das Thema Pflege zur Verfügung.

Die compass private pflegeberatung berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß des gesetzlichen Anspruchs aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung ist privat Versicherten vorbehalten. compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 500 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberaterinnen und -berater beraten außerhalb der Telefonaktion zu unseren regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

Thomas Gmeinder