Keine Story von Greenbone mehr verpassen.

02.04.2020 – 11:05

Pressemitteilung: Greenbone startet neue Cloud-basierte Service-Plattform

Greenbone startet neue Service-Plattform

Effektives Schwachstellenmanagement nun auch als Cloud-basierter Service verfügbar

Osnabrück, 2. April 2020 – Greenbone, Lösungsanbieter für Cyber Resilience und Schwachstellen-Management von digitalen Assets und Prozessen, startet seine neue Service-Plattform. Das Greenbone Vulnerability Management (VM) ist für Kunden damit bei Resellern und Channel-Partnern als komplett gemanagter Cloud-Service verfügbar. Auch Mittelständler und Kleinstunternehmen können die bewährte Sicherheitstechnologie so unkompliziert nutzen, ohne selbst Hardware oder Software anzuschaffen oder Know-how aufzubauen. Als Haupt-Distributor in DACH wurde der Partner ADN gewonnen.

Schwachstellen-Management ist ein wichtiger Baustein, um IT-Netzwerke und digitalisierte Prozesse resilient gegen die wachsenden Cyber-Bedrohungen zu machen. Unternehmen können damit digitale Risiken in kritischen Geschäftsprozessen sichtbar machen, Sicherheitslücken aufdecken und priorisieren sowie die notwendigen Schutzmaßnahmen anstoßen. Um Unternehmen aller Größen – von der Arztpraxis bis zum internationalen Konzern – den Zugang zu effektiver Security-Technologie zu erleichtern, stellt Greenbone seine bewährte, vom BSI empfohlene VM-Lösung nun auch als Cloud-basierten Service zur Verfügung. Ab sofort können Geschäftskunden die neue Greenbone Managed Service Platform (GMSP) bei virtual Managed Service Providern (vMSP-Partnern) gegen eine monatliche Gebühr nutzen, ohne dass sie dafür selbst Hardware oder Software anschaffen müssen.

„Die ADN und unsere Channel-Partner, die in den vergangenen Wochen am Beta-Programm teilnahmen, haben mit ihrem positiven Feedback und ergänzenden Vorschlägen zur Greenbone Managed Service Platform dazu beigetragen, der Lösung den letzten Schliff zu geben“, sagt Benjamin Höner, Leiter Entwicklung Platform Services. „Mit dem livegeschalteten Service können nun vor allem kleinere Unternehmen ihre Cyber-Angriffsfläche einfach und kostengünstig reduzieren.“ Partner können die Basis-Pakete für einen noch größeren Kundennutzen um eigene Leistungen erweitern. Für Endkunden ist die Schwachstellen-Analyse-Lösung von Greenbone damit als komplett gemanagter Service verfügbar. Gerade für Kleinstbetriebe wie Arztpraxen oder Ladenbetreiber, die meist über kein eigenes IT-Security-Know-how im eigenen Haus verfügen, wird es dadurch einfacher, ihre Netzwerke zu schützen. Aber auch internationale Unternehmen mit vielen Niederlassungen können mit der Greenbone Managed Service Platform neue Standorte ohne großen Aufwand schnell mit modernster VM-Technologie ausstatten.

Die Greenbone Managed Service Platform scannt sowohl öffentliche als auch interne IP-Adressen. Betrieben wird die Plattform in Rechenzentren in der EU, sodass die Einhaltung der DSGVO garantiert ist. Die Übertragung der Daten erfolgt nach höchsten Sicherheitsstandards. Nach jeder Schwachstellen-Analyse erhalten Anwender einen Ergebnis-Report. Haben sie einen komplett gemanagten Service gebucht, kann der jeweilige Provider nicht nur den Betrieb der Lösung, sondern auch die Auswertung der Reports übernehmen und ergreift je nach gebuchtem Leistungspaket Maßnahmen zur Beseitigung der gefundenen Schwachstellen. Die Preise für die Greenbone Managed Service Platform variieren je nach Anzahl der IP-Adressen, die analysiert werden sollen. Das kleinste Paket beginnt bereits bei zehn IPs. Gezahlt wird im Abo-Modell, wobei Kunden ihre Subscription jeden Monat ganz nach Bedarf anpassen können.

Dirk Schrader, Cyber Resilience Strategist und CMO bei Greenbone, erklärt: „Cyber-Bedrohungen und Betriebsunterbrechungen sind die beiden größten Risiken, denen unsere Kunden heute entgegentreten müssen, und die fortschreitende Digitalisierung von Geschäftsprozessen verschränkt beide Risiken immer stärker. Gerade der Mittelstand kann von digitalen Geschäftsprozessen enorm profitieren, hat aber oft nicht die Ressourcen oder das Know-how, die dafür notwendige Digitalisierung Cyber-resilient umzusetzen. Mit unserer neuen Service-Plattform schaffen wir eine einfache Möglichkeit, Schwachstellenanalysen auch ohne eigene Hardware und Expertise durchzuführen. Durch die Nähe unserer Partner zum Kunden, verbunden mit dem Wissen um seine individuellen Anforderungen, wird die neue Plattform zum zentralen Baustein der IT-Sicherheit.“

Greenbone Networks wurde 2008 von Netzwerksicherheits- und Open-Source-Experten gegründet. Hauptsitz des international agierenden Privatunternehmens ist Osnabrück. Die Greenbone Security Manager (GSM) basieren auf Open Source Software. Sie analysieren IT-Netzwerke auf Schwachstellen und liefern Sicherheitsberichte sowie Hinweise zur Behebung, bevor Angreifer die Sicherheitslücken ausnutzen können. Bestandteil der Lösungen ist ein tägliches, automatisches Security-Update. Es bündelt Prozeduren zur Erkennung von aktuellen Sicherheitsproblemen und überwacht Desktop-PCs, Server, Anwendungen und intelligente Komponenten wie etwa Router oder VoIP-Geräte. Die Greenbone-Lösung ist inzwischen eine wichtige Sicherheitskomponente in über 30.000 professionellen Installationen und Integrationen quer durch alle Branchen und Unternehmensgrößen. Die Greenbone Vulnerability Management Software wurde bereits mehr als 2,5 Millionen Mal heruntergeladen. Weitere Informationen unter www.greenbone.net