29.12.2020 – 09:45

Pressemeldung: Fortinet kündigt erste Secure SD-WAN-Appliances für OT-Umgebungen an

Fortinet kündigt erste Secure SD-WAN-Appliances für OT-Umgebungen an

FortiGate Rugged 60F Next-Generation-Firewalls bieten einfach zu integrierendes Secure SD-WAN für OT-Netzwerke

München, 29. Dezember 2020 - Fortinet (NASDAQ: FTNT), ein weltweit führender Anbieter von umfangreichen, integrierten und automatisierten Cyber-Security-Lösungen kündigt mit der FortiGate Rugged 60F und der FortiGate Rugged 60F mit integrierter LTE Next-Generation-Firewall die branchenweit ersten zertifizierten Secure SD-WAN-Appliances für den Einsatz in OT-Umgebungen (Operational Technology) an. Diese neuen robusten Versionen der FortiGate-Plattform wurden für raue Umgebungen entwickelt und ermöglichen den einfachen Einsatz von Fortinets branchenführender Secure SD-WAN-Lösung an Orten, die für OT-Organisationen in Branchen wie Energie und Versorgung, Fertigung, und Transportwesen bisher nicht möglich waren.

OT-Netzwerke benötigen spezielle Lösungen

Wie OT-Umgebungen Daten erzeugen und sammeln, ändert sich grundlegend. In Branchen wie der Fertigungsindustrie, der Strom- und Energieversorgung, der Öl- und Gasindustrie sowie anderen kritischen Infrastrukturen (KRITIS) haben die physisch getrennten Standorte traditionell teure Standleitungen oder MPLS-Schaltungen für eine sichere und zuverlässige Kommunikation eingesetzt. SD-WAN hat sich mittlerweile jedoch als fortschrittliche Lösung für OT-Unternehmen etabliert, um eine bessere Nutzererfahrung, ein einfaches Management und geringere Gesamtbetriebskosten zu erzielen. Der Einsatz dieser Technologie erfordert allerdings einen speziell auf OT-Umgebungen und deren Bedürfnisse abgestimmten Ansatz, der Platzangebot, Energie-, Sicherheits- und spezielle Umgebungsanforderungen in seine Planungen mit einbezieht.

Fortinet ermöglicht SD-WAN in völlig neuen Umgebungen

Um den speziellen Anforderungen von OT-Unternehmen gerecht zu werden, bringt Fortinet mit der FortiGate Rugged 60F und der FortiGate Rugged 60F mit integriertem LTE robuste Versionen der FortiGate 60-Serie auf den Markt - der schnellsten und leistungsstärksten Desktop Secure SD-WAN-Appliance und mit weltweit über 1,65 Millionen Einheiten meistverkauften Next-Generation-Firewall. Die FortiGate Rugged 60F-Plattform unterstützt als erste Appliance ihrer Art OT-Umgebungen bei der sicheren Nutzung von SD-WAN mit folgenden Funktionen:

• Kleiner Formfaktor: Die FortiGate Rugged 60F vereint branchenführendes SD-WAN, Advanced Routing und Next-Generation-Firewall-Security in einem einzigen kompakten Formfaktor, der den Einsatz auch in Umgebungen mit wenig Platz möglich macht. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass Kosten gesenkt und die Netzwerkanalyse vereinfacht wird.
  • Flexible Montage und Stromversorgung: Die FortiGate Rugged 60F ist speziell für den Einsatz an kleineren OT-Standorten entwickelt, die andere Anforderungen an Montage und Stromversorgung haben als herkömmliche IT-Verteilerschränke.
  • Robust gebaut: Die FortiGate Rugged 60F wurde speziell für den Betrieb in rauen Umgebungsbedingungen, wie zum Beispiel bei extremen Temperaturen, elektromagnetischen Störungen, hoher Feuchtigkeit sowie starken und ständigen Vibrationen, entwickelt.
  • Integrierte LTE-Konnektivität: Für Remote-Standorte ist die FortiGate Rugged 60F mit einer integrierten LTE-Funktion für eine zusätzliche WAN-Verbindung sowie einen einfacheren Einsatz und Betrieb, ausgestattet.

Marktführende Leistung für OT

Die FortiGate Rugged 60F-Plattform ist nicht nur die einzige Secure SD-WAN-Appliance, die für OT-Umgebungen zertifiziert ist, sondern bietet auch die branchenweit höchste Sicherheits- und Netzwerkleistung. Aufbauend auf dem patentierten SOC4 SD-WAN ASIC von Fortinet, bietet die FortiGate Rugged 60F-Plattform robusten Netzwerkschutz mit geringer Latenz, einschließlich SSL-Entschlüsselung; zudem eine höhere IPsec-VPN-Skalierung zusätzlich zu den integrierten SD-WAN-Funktionen, die alle von Fortinets intuitivem SD-WAN-Orchestrator verwaltet werden. Die Lösung von Fortinet wird auch durch verschiedene Branchenbewertungen bestätigt. Fortinet wurde sowohl im Gartner Magic Quadrant für Netzwerk-Firewalls (1) als auch im Gartner Magic Quadrant für WAN-Edge-Infrastruktur (2) als Leader eingestuft. Die neuesten robusten Appliances von Fortinet gehen zudem auf 20 Jahre Branchenerfahrung bei der Bereitstellung von Lösungen zurück, die den einzigartigen Bedürfnissen, Anforderungen und Einschränkungen von OT-Umgebungen gerecht werden.

Security-driven Networking für OT

Fortinet bietet einen sicherheitsorientierten Netzwerkansatz für SD-WAN, der Networking und Sicherheit in einer einheitlichen Secure SD-WAN-Lösung mit zentraler Orchestrierung vereint. In Kombination mit der Fortinet Security Fabric erhalten Kunden damit eine Lösung, die das gesamte konvergierte IT-OT-Netzwerk abdeckt, um OT-Sicherheitslücken zu schließen, sowie volle Transparenz und ein einfaches Management zu bieten. Die gesamte FortiGate-Produktpalette bietet zentrale Sichtbarkeit und einheitliche Kontrolle in OT-Netzwerken. Die heutige Ankündigung einer robusten Version erweitert diese Fähigkeiten, um den Einsatz auf Ölplattformen, in Umspannwerken, an Fließbändern, bei Seefracht und unter anderen rauen Umgebungsbedingungen zu ermöglichen.

John Maddison, EVP of Products und CMO bei Fortinet sagt: "Das Zusammenwachsen von OT- und IT-Systemen verändert die Geschäftsabläufe vieler Unternehmen und öffnet Einfallstore für neue Sicherheitsrisiken. Für OT-Unternehmen ist daher die Implementierung von Security-driven Networking entscheidend, das auch bei anspruchsvollen und Remote-Umgebungen eine sichere und zuverlässige Konnektivität garantiert. Die FortiGate Rugged 60F bietet Secure SD-WAN für OT-Systeme und ermöglicht die Umsetzung digitaler Innovationen - bei einem gleichzeitig sicheren und kontinuierlichen Betrieb. Mit den neuen Secure SD-WAN-Appliances belegt Fortinet sein kontinuierliches Engagement, Secure SD-WAN für jeden Netzwerk-Edge und jede Branche verfügbar zu machen."

Weitere Informationen

(1) Gartner, Magic Quadrant for Network Firewalls, 9 November 2020, Rajpreet Kaur, Adam Hils, Jeremy D'Hoinne

(2) Gartner, Magic Quadrant for WAN Edge Infrastructure, 23 September 2020, Jonathan Forest, Andrew Lerner, Naresh Singh

Gartner Disclaimers

Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner's research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

Fortinet (NASDAQ: FTNT) schützt die wertvollsten Ressourcen einiger der größten Unternehmen, Service Provider und Behörden weltweit. Wir bieten unseren Kunden vollständige Transparenz und Kontrolle über die sich ausweitende Angriffsfläche sowie die Möglichkeit, heute und in Zukunft immer höhere Leistungsanforderungen zu erfüllen. Nur die Fortinet Security Fabric-Plattform kann die kritischsten Sicherheitsherausforderungen bewältigen und Daten in der gesamten digitalen Infrastruktur schützen, ob in Netzwerk-, Anwendungs-, Multi-Cloud- oder Edge-Umgebungen. Fortinet ist Nummer 1 bei den weltweit am häufigsten ausgelieferten Security Appliances. Mehr als 480.000 Kunden vertrauen Fortinet den Schutz ihrer Marke an. Das Fortinet Network Security Expert (NSE) Training Institute ist sowohl ein Technologie- als auch ein Schulungsunternehmen und verfügt über eines der größten und umfangreichsten Cyber-Security-Trainingsprogramme der Branche. Weitere Informationen dazu auf https://www.fortinet.com/de, dem Fortinet Blog oder bei den FortiGuard Labs.
Christina M. Rottmair / Deniz Sahin
Weitere Storys: Fortinet