10.08.2020 – 12:03

Pressemitteilung: Fortinet gibt Ergebnisse für das zweite Quartal 2020 bekannt

Fortinet gibt Ergebnisse für das zweite Quartal 2020 bekannt

Finanz-Highlights für das zweite Quartal 2020:

• Umsatz von 615,5 Millionen US-Dollar, 18 Prozent mehr als im Vorjahr.
  • Umsatzerlöse aus Produktverkäufen von 211,9 Millionen US-Dollar, 12 Prozent mehr als im Vorjahr.
  • Transaktionsvolumen von 711,5 Millionen US-Dollar, 14 Prozent mehr als im Vorjahr.¹
  • Umsatzabgrenzungsposten von 2,32 Milliarden US-Dollar, 24 Prozent mehr als im Vorjahr.
  • Operative Marge (US-GAAP) von 19 Prozent, 460 Basispunkte mehr als im Vorjahr.
  • Operative Marge (Non-GAAP) von 27,3 Prozent, 370 Basispunkte mehr als im Vorjahr.¹
  • Verwässerter Nettogewinn pro Aktie von 0,68 US-Dollar.
  • Nicht-verwässerter Nettogewinn pro Aktie von 0,82 US-Dollar.¹
  • Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von 247,0 Millionen US-Dollar.
  • Freier Cashflow von 216,1 Millionen US-Dollar, 38,3 Millionen US-Dollar mehr als im Vorjahr.¹
  • 156,1 Millionen US-Dollar für Aktienrückkäufe gezahlt.

"Die starke Nachfrage nach sicheren SD-WAN- und Heimarbeitsplätzen hat zu 18 Prozent Umsatzanstieg im zweiten Quartal beigetragen. Rechnungsstellungen für Secure SD-WAN lagen bei etwa zwölf Prozent des Transaktionsvolumens des zweiten Quartals. Damit macht SD-WAN zum ersten Mal mehr als zehn Prozent des Quartalstransaktionsvolumens aus", sagt Ken Xie, Founder, Chairman und Chief Executive Officer von Fortinet. "Da sich der Netzwerkrand über die gesamte digitale Infrastruktur erstreckt, glauben wir, dass Netzwerk und Sicherheit weiter zusammenwachsen werden. Die jüngste Marktdynamik von Secure Access Service Edge (SASE) bestätigt unseren sicherheitsorientierten Netzwerkansatz. Unsere Übernahme von OPAQ Networks bedeutet, dass Fortinet über eine der umfassendsten SASE-Plattformen verfügen wird."

Mehr Informationen können Sie der englischen Pressemitteilung in der Anlage entnehmen.

¹ Eine Übersicht über die GAAP- und Non-GAAP-Kennzahlen wurde in den in dieser Pressemitteilung enthaltenen Finanztabellen erstellt. Eine Erläuterung dieser Kennzahlen ist ebenfalls unter der Rubrik "Non-GAAP Financial Measures" enthalten.

Fortinet (NASDAQ: FTNT) schützt die wertvollsten Ressourcen einiger der größten Unternehmen, Service Provider und Behörden weltweit. Wir bieten unseren Kunden vollständige Transparenz und Kontrolle über die sich ausweitende Angriffsfläche sowie die Möglichkeit, heute und in Zukunft immer höhere Leistungsanforderungen zu erfüllen. Nur die Fortinet Security Fabric-Plattform kann die kritischsten Sicherheitsherausforderungen bewältigen und Daten in der gesamten digitalen Infrastruktur schützen, ob in Netzwerk-, Anwendungs-, Multi-Cloud- oder Edge-Umgebungen. Fortinet ist Nummer 1 was die am häufigsten ausgelieferten Security Appliances angeht. Mehr als 455.000 Kunden vertrauen Fortinet den Schutz ihrer Marke an. Das Fortinet Network Security Expert (NSE) Institute ist sowohl ein Technologieunternehmen als auch ein Trainingsunternehmen und verfügt über eines der größten und umfangreichsten Cyber-Security-Schulungsprogramme der Branche. Weitere Informationen dazu auf www.fortinet.de, im Fortinet Blog oder bei FortiGuard Labs.
Alexandra Krohn