Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von JFF-Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

09.10.2019 – 07:02

JFF-Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Eröffnung Interaktiv-Medienherbst 2019

Ein Dokument

Interaktiv, das Münchner Netzwerk Medienkompetenz, lädt am 17. Oktober, im Rahmen der Eröffnung des Medienherbstes zu einem offenen Werkstattgespräch ein.

Thema des Gespräches: "Erwartungen der Zivilgesellschaft an die Partizipationsplattform der Stadt München".

Der Münchner Stadtrat hat das IT-Referat beauftragt, eine Online-Partizipationsplattform für München zu entwickeln. Damit geht die Stadt München einen weiteren wichtigen Schritt in die digitale Zukunft. Eine Online-Partizipations-Plattform bietet das Potential, die Beteiligung der Münchnerinnen und Münchner an kommunalen Entwicklungen zu stärken, die Informationsqualität zu erhöhen, sowie Räume für Meinungsbildung, Diskurse und Abstimmungsprozesse zu schaffen.Im Werkstattgespräch findet ein Austausch unter zentralen Akteurinnen und Akteuren und Initiativen der Zivilgesellschaft im Kontext digitaler Beteiligung statt. Dabei werden Positionen, Wünsche und Ansprüche zur Online-Partizipations-Plattform diskutiert und an Politik und Verwaltung zurückgespiegelt.

Das Werkstattgespräch findet am 17. Oktober von 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr im Haus der Jugendarbeit, Rupprechtstr. 29, München statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an interaktiv@jff.de oder telefonisch unter 089/266530 wird erwünscht. Weitere Informationen unter interaktiv-muc.de/werkstattgespraech

Das offene Werkstattgespräch ist nur eines unter vielen Highlights des Medienherbstes, der dieses Jahr unter dem Motto "POWER - interaktiv, kreativ, partizipativ" steht. Das Programm des Medienherbstes lädt mit vielen spannenden Medienprojekten, Workshops, Seminare, Vorträge und Fortbildungen zu Medien, Bildung und Kultur ein.

Veranstaltet wird der Medienherbst vom Münchner Netzwerk Interaktiv, ein Zusammenschluss zahlreicher Partner aus der Kinder- und Jugendarbeit in München. Im Auftrag des Sozialreferats, des Referats für Bildung und Sport und des Kulturreferats der Landeshauptstadt München organisiert das Netzwerk Aktionen im Schnittfeld von Medien, Bildung, Kultur und Sozialem. Der Medienherbst, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter, ist mit fast 400 Veranstaltungen dabei die größte Aktion.

Weitere Informationen und Veranstaltungen des Medienherbstes unter interaktiv-muc.de/medienherbst2019

Achtung Redaktionen:

Pressekontakt für Bildmaterial und Interviewanfragen über Astrid Meckl, interaktiv@jff.de

JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Träger: JFF - Jugend Film Fernsehen e.V.
Arnulfstr. 205
www.jff.de