Keine Meldung von SCISYS Deutschland GmbH mehr verpassen.

31.07.2019 – 09:27

SCISYS Deutschland GmbH

SCISYS beteiligt sich an ESAs JUICE-Mission zum Jupiter

• Download

BAE Systems hat die SCISYS Deutschland GmbH mit der Modifikation ihres Telemetry, Tracking and Command Prozessors (TTCP) für ESAs JUICE-Mission zum Jupiter beauftragt.

JUICE - JUpiter ICy moons Explorer - ist die erste sogenannte "large-class"-Mission im "Cosmic Vision 2015-2025"-Programm der ESA (European Space Agency). Das Ziel der Mission ist es, den Jupiter und drei seiner vier Galiläischen Monde zu erforschen und sie auf potenzielle bewohnbare Umgebungen zu untersuchen. Für ein damit zusammenhängendes radio-wissenschaftliches Experiment soll eine spezielle Data Processing Unit (DPU) Entfernungsmessungen durchführen und die Eigenschaften der zur Erde gefunkten Signale beobachten. Hier spielen SCISYS und das TTCP-Satellitenmodem eine Schlüsselrolle. Die von SCISYS entwickelte DPU ist integraler Bestandteil des Telemetry, Tracking and Command Processors (TTCP). In jeder Bodenstation sind zwei TTCP-Systeme installiert, während ein kleiner, aber robuster Transponder an Bord von JUICE Daten sendet und empfängt.

TTCP wird von BAE Systems (UK) als Hauptauftragnehmer in Zusammenarbeit mit SCISYS, C-STS (NL), Atos (AT) und Zelinda (IRL) für die ESA weiterentwickelt. Das System ist bereits im Rahmen der BepiColombo-Mission zum Merkur sowie für den Routinebetrieb weiterer Erkundungsmissionen wie Gaia und ExoMars im Einsatz. Um den Anforderungen des geplanten radio-wissenschaftlichen Experiments auf Jupiter gerecht zu werden, muss die Software des Prozessors maßgeblich erweitert werden. So werden die Empfangskapazitäten des TTCP ausgebaut, die Handhabung der Frequenzpläne verbessert und ein zusätzlicher Demodulator integriert. SCISYS ist verantwortlich für das Design, die Erprobung, Entwicklung und Dokumentation der Modifikationen sowie für die laufende Wartung und Weiterentwicklung der DPU.

Der Start der JUICE-Mission ist für 2022, die Ankunft am Jupiter für 2029 vorgesehen. Die Raumsonde soll mindestens drei Jahre mit der Beobachtung des Jupiters und seiner Monde Ganymed, Europa und Kallisto zubringen. Im Rahmen des radio-wissenschaftlichen Experiments soll die Atmosphäre des Gasplaneten und seiner Satelliten erforscht sowie Messungen der Gravitationsfelder durchgeführt werden.

Die hier geäußerte Ansicht kann in keiner Weise als Ausdruck der offiziellen Meinung der Europäischen Weltraumorganisation verstanden werden.

Über SCISYS
Die SCISYS Deutschland GmbH, Teil der internationalen SCISYS Group mit insgesamt
rund 670 Mitarbeitern, bedient mehrere Marktsegmente, wobei die Raumfahrt eine
zentrale Bedeutung hat. In der Raumfahrt ist SCISYS als Softwarespezialist und
Systemhaus für Kontrollzentren etabliert. SCISYS unterstützt die Planung, den
Aufbau und den Langzeitbetrieb von Raumfahrtmissionen und beteiligt sich an
Forschungsprojekten sowie der Realisierung von zukunftsorientierten
Raumfahrtanwendungen. In Deutschland beschäftigt die SCISYS Group rund 360
Mitarbeiter. Zu den langjährigen Kunden in der Raumfahrt zählen
Raumfahrtagenturen, Satellitenhersteller, Satellitenbetreiber,
Forschungseinrichtungen sowie Organisationen und Unternehmen aus der
internationalen Raumfahrt - unter ihnen Thales Alenia Space, OHB und Airbus.

SCISYS SPACE zählt zu den führenden Anbietern integrierter ICT-Lösungen für
Kontrollzentren und die erweiterte Bodeninfrastruktur, ist spezialisiert auf
Missionsplanung, Monitoring & Control Systeme, die Prozessierung von Daten,
intelligente Systeme sowie Datendienste und integrierte Applikationen. Das
Unternehmen entwickelt zudem On-board-Software für Satelliten und unterstützt
die Weiterentwicklung und den Betrieb von Raumfahrtmissionen.