Das könnte Sie auch interessieren:

Gefährliche Wachstumsschwäche Deutschlands durch Lohnzuwächse und Energiekosten

Brüssel (ots) - Besorgt reagierte der Europaabgeordnete Bernd Lucke (Liberal-Konservative Reformer) auf die ...

Programm des SUPER COMMUNICATION LAND by news aktuell steht - PR- und Marketingverantwortliche haben ihre Lieblingsthemen gewählt

Hamburg (ots) - Influencer Marketing, Gamification, Künstliche Intelligenz, Working out Loud oder Storytelling ...

06.02.2019 – 07:00

Million Dollar Vegan

1 Million Dollar für einen guten Zweck, wenn Papst Franziskus als Zeichen gegen Klimawandel zur Fastenzeit vegan lebt

Berlin (ots)

Eine internationale Kampagne, die von zahlreichen Prominenten, Umweltschützern und Wissenschaftlern unterstützt wird, ruft Papst Franziskus dazu auf, während der Fastenzeit vegan zu leben, um damit den Kampf gegen den Klimawandel zu unterstützen. Million Dollar Vegan - die Kampagne hinter dem Projekt - bietet eine Million Dollar für einen guten Zweck der Wahl von Papst Franziskus, sollte er mitmachen und sich während der Fastenzeit rein pflanzlich ernähren.

Paul McCartney, Woody Harrelson, Moby, Alexandra Neldel, Timo Hildebrand, Emma Schweiger und viele weitere internationale und deutsche Prominente unterstützen die Kampagne um die 12-jährige Aktivistin Genesis Butler.

Die Kampagne, die heute zeitgleich auf fünf Kontinenten startet, möchte die Aufmerksamkeit auf die verheerenden Auswirkungen der industriellen Tierhaltung lenken. Die Nutztierhaltung hat größere Auswirkungen auf die Erderwärmung als die Kraftstoff- und Treibstoffemissionen des gesamten weltweiten Transportsektors zusammen; sie ist eine Hauptursache für Abholzung und Artensterben und verursacht das Leiden von Milliarden von Tieren. Dies alles sind Themen, zu denen sich Papst Franziskus in seiner Enzyklika Laudato si' von 2015 geäußert hat. Der gemeinsame Nenner all dieser Probleme ist menschengemacht: die industrielle Tierhaltung.

In einem offenen Brief an den Papst, der am 06.02. in der Süddeutschen Zeitung erschienen ist, schreibt die 12-jährige Tier- und Umweltaktivistin Genesis Butler über die Verbindung von Klimawandel und industrieller Tierhaltung und wie diese zu Welthunger, Artensterben und dem Leiden der Nutztiere beiträgt.

Offener Brief: www.milliondollarvegan.com/de/offener-brief

"Massentierhaltung verursacht großes Leiden und stellt einen der Hauptgründe für Klimawandel, Entwaldung sowie Artenverlust dar", erklärt Butler. "Wenn wir Ernten an Tiere verfüttern, die von Menschen verzehrt werden könnten, ist das hochgradig verschwenderisch. Angesichts einer stark wachsenden Weltbevölkerung können wir es uns nicht erlauben, verschwenderisch zu sein."

Jede Person, die sich während der 40-tägigen Fastenzeit vegan ernährt, spart nach Berechnungen von Dr. Joseph Poore (Oxford University) Emissionen ein, die in ihrer Größenordnung einem Flug von London nach Berlin entsprechen. Würde weltweit jeder Mensch mitmachen, entspräche das den jährlichen CO2-Emissionen ganz Deutschlands.

Butler bat um ein Treffen mit Papst Franziskus, um die in ihrem Schreiben dargelegten Anliegen zu besprechen.

"Wir starten diese absichtlich gewagte, ja freche Kampagne, um die führenden Persönlichkeiten dieser Welt aus ihrer Gleichgültigkeit aufzurütteln", so Matthew Glover, Leiter von Million Dollar Vegan. "Sie haben die Beweise für den Schaden, der den Menschen und dem Planeten durch die industrielle Tierhaltung zugefügt wird, zu lange ignoriert. Wir sind dankbar, dass sich Papst Franziskus zu diesen Themen geäußert hat und bitten ihn deshalb, sich während der Fastenzeit vegan zu ernähren und ein Beispiel dafür zu sein, wie jeder von uns Werte wie Mitgefühl und Fürsorge mit seinem Tun in Einklang bringen kann."

Million Dollar Vegan ermutigt Menschen weltweit die Fastenzeit zum Anlass zu nehmen, um eine vegane Ernährung auszuprobieren und hat ein Veganes Starterkit mit Hilfestellungen und spannenden Tipps entwickelt, das kostenlos unter www.MillionDollarVegan.com/de heruntergeladen werden kann.

Als Teil der Kampagne gibt es außerdem eine Petition, in der der Papst darum gebeten wird, sich während der Fastenzeit vegan zu ernähren. Sollte er zustimmen, wird die Blue Horizon International Foundation einer oder mehreren Wohltätigkeitsorganisationen, die der Papst selbst auswählen kann, eine Million Dollar spenden.

Die Petition kann hier unterzeichnet werden: www.change.org/papst-vegan-zur-fastenzeit

---------

Eine Auswahl von Unterstützern von Million Dollar Vegan: Nena, Paul McCartney, Moby, Alexandra Neldel, Woody Harrelson, Emma Schweiger, Mena Suvari, Tim Bengel, Timo Hildebrand, Nadine Warmuth, Dr. Mark Benecke, Benjamin Zephaniah, Evanna Lynch, Niko Rittenau, Caro Cult, Captain Paul Watson, Dr. Joseph Poore, Dr. Neal Barnard, MdEP Stefan Eck, Dr. Caldwell Esselstyn und viele mehr.

Weitere Informationen sowie Bild- und Videomaterial sind auf www.milliondollarvegan.com/de/presse abrufbar.

Pressekontakt:

Ria Rehberg