06.08.2020 – 12:01

Neue Azubis im Gräflicher Park Health & Balance Resort

Neue Azubis im Gräflichen Park

Acht neue Auszubildende starten ihren Berufsweg im "Gräflicher Park Health & Balance Resort".

Frankfurt am Main/Bad Driburg, 06. August 2020. Sie wollen im Hotel- und Gastgewerbe arbeiten und haben sich für eine Ausbildung zur Hotelfachfrau/-mann (Hofa) und Koch entschieden: Arzu Aliyeva, Andreas Avoledo, Gina Orgelmacher, Laura Neumann, Rudolf Moor, Brahim Guesmi, Lena Rose und Anneke Töberg. Sie werden dafür im "Gräflicher Park Health & Balance Resort" in Bad Driburg vorbereitet. Dabei sind die Azubis ein ganz besonderer "Jahrgang": Vier kommen aus anderen Betrieben, wo sie ihre Ausbildung begonnen haben, aber nicht glücklich waren. Rudolf Moor hat seine Ausbildung zum Koch im Gräflicher Park Health & Balance Resort abgeschlossen und macht jetzt noch eine Zusatzausbildung zum Konditor. Und die Gruppe ist international: Arzu Aliyeva kommt aus Aserbaidschan und ist seit zwei Jahren in Deutschland. Andreas Avoledo kommt von Sardinien, musste aber erst einmal Deutsch lernen, bevor er im Gräflichen Park starten konnte. Alle anderen kommen aus der Region.

Ausgezeichnete Ausbildung

Im letzten Jahr konnten vier Azubis ihre Ausbildung erfolgreich im Gräflicher Park Health & Balance Resort absolvieren. Alle wurden vom Hotel übernommen. Für die neuen Azubis wird es jetzt vor allem gelten "am Gast zu lernen" und Aufgeschlossenheit zu zeigen, weiß Andrea Schäfers, Ausbildungsleiterin des Gräflicher Park Health & Balance Resort. So stehen für die Hofas ab sofort Housekeeping, Service, aber auch Marketing und Sales auf dem Plan. Beim Koch sind es Küche, Service und Lagerwirtschaft. "Wir legen großen Wert auf eine fundierte Ausbildung", so Schäfers. Eine zweitägige Vollbetreuung inklusive einem Teambuilding-Seminar sowie eine Einführung in den Park mit der "Oscar´s Entdeckungsreise" gehören zum Standard. "Das gibt es nur in wenigen Betrieben", sagt Schäfers. Die Mühe zahlt sich für beide Seiten aus: Luisa Stellpflug, Auszubildende Hofa aus dem letzten Jahr, wird am 11. August 2020 für ihre Leistungen vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga ausgezeichnet.

Rückkehr in Normalbetrieb

Wegen der Corona-Pandemie musste das "Gräflicher Park Health & Balance Resort" vom 18. Marz bis 20. Mai 2020 schließen. Seit dem 1. August sind alle Mitarbeiter wieder aus der Kurzarbeit zurück. Jetzt soll - soweit wie möglich - wieder Normalität im Betrieb einkehren. Die Schließung betraf die Auszubildenden allerdings nicht. Für die gingen die Lehr- und Trainingseinheiten weiter. "Auszubildende sind gesetzlich von Kurzarbeit ausgeschlossen", so Geschäftsführer Volker Schwartz. "Wir sind froh, dass sich junge Menschen auch zu Corona-Zeiten für eine Ausbildung im Gastgewerbe begeistern."

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel Gräflicher Park Health & Balance Resort liegt in Bad Driburg eingebettet in einen 64 Hektar großen, einzigartigen englischen Landschaftspark am Fuße des Teutoburger Waldes. Seit über 235 Jahren zieht es Menschen in den von den Heilkräften der Natur bedachten Gräflichen Park, um sich zu erholen. Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff und Gräfin Annabelle führen das Haus in siebter Generation. Das Hotel verfügt über 135 Zimmer und Suiten in sechs historischen Logierhäusern, zwei hauseigene Restaurants, 13 verschiedene Veranstaltungsräume, ein 1.800 Quadratmeter großen Garten Spa sowie einen 5.000 Quadratmeter großen Medical Health Spa. Weitere Informationen unter www.graeflicher-park.de.

BUZ:

Starten in ihre Ausbildung im Gräflicher Park Health & Balance Resort (v.l.n.r.): Arzu Aliyeva (Hofa), Andreas Avoledo (Koch), Gina Orgelmacher (Hofa), Laura Neumann (Hofa), Rudolf Moor (Konditor), Brahim Guesmi (Hofa), Lena Rose (Hofa) und Anneke Töberg (fehlt - Hofa) mit Andrea Schäfers (Ausbildungsleiterin) und Geschäftsführer Volker Schwartz.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Antje Kiewitt

Director Public Relations